Link to header
Impulse für die Präventionsarbeit
Alle Materialien der ehemaligen kommmitmensch-Kampagne stehen auf der DGUV-Website zur Verfügung. © DGUV

Arbeitssicherheit : Impulse für die Präventionsarbeit

Die beliebten Medien der Kampagne kommmitmensch stehen ab sofort auf der Website der DGUV zur Verfügung.

Auch nach dem Ende der Kampagne kommmitmensch spielt die Kultur der Prävention eine wichtige Rolle in der Präventionsarbeit der gesetzlichen Unfallversicherung. Ein Großteil der Materialien aus der Kampagne ist nun aktualisiert und gebündelt in einer neuen Rubrik auf der Website der DGUV verfügbar. Dazu zählen beispielsweise die „Kulturdialoge: Prävention“ sowie der „KulturCheck“.

Dialogboxen bestellen

Viele Medien und Handreichungen von kommmitmensch haben sich im Einsatz in Betrieben, öffentlichen Institutionen und Bildungseinrichtungen bewährt. Interessenten können sie weiterhin abrufen und bestellen.

Darunter auch die Kulturdialoge: Prävention. Sie helfen dabei, das Gespräch im Betrieb zu Themen des Arbeitsschutzes zu initiieren. Sie sind für Betriebe, Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung und Bildungseinrichtungen konzipiert.

Die Dialogboxen mit Postern und Kartensätzen sind in sechs Handlungsfeldern einsetzbar: Führung, Kommunikation, Beteiligung, Fehlerkultur, Betriebsklima sowie Sicherheit und Gesundheit.

Präventionskampagne kommmitmensch endet

Vier Jahre hat die Präventionskampagne kommmitmensch einen wesentlichen Beitrag zum Präventionsauftrag der gesetzlichen Unfallversicherung geleistet. Mit Ablauf des Jahres 2021 beenden die Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ihre gemeinsame Kampagne.

Weitergehen soll das bewährte Konzept von Mini-Kampagnen. So hatte kommmitmensch in der Pandemie zu Themen wie Masken, Lüften, Impfen und Testen Informationen und Hilfestellungen im Internet und in den sozialen Medien verbreitet.