Link to header
Impfinitiative der BGW
© BGW/Laura O Fotografie
Corona

Impfinitiative der BGW

Die Initiative „Impfen schützt. Mich. Dich. Alle“ soll Vorbehalte und Ängste von Beschäftigten im Gesundheitsdienst gegenüber der Corona-Impfung abbauen helfen.

Datum: 18.02.2022

COVID-19 ist für alle, aber vor allem für Gesundheitseinrichtungen eine große Belastung. Menschen, die hier arbeiten, haben ein besonders hohes Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren. Vor allem bei Pflegekräften gibt es viele berufsbedingte Corona-Infektionen. Die Impfung bietet Schutz für alle: die Beschäftigten und die von ihnen betreuten Menschen.

Mit der soeben gestarteten Initiative „Impfen schützt. Mich. Dich. Alle“ möchte die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) Vorbehalte und Ängste gegenüber der Impfung abbauen und Einrichtungen für ihr Engagement belohnen.

Für die Initiative konnte die BGW Dr. Eckart von Hirschhausen gewinnen. In einem Videoclip erklärt er das Anliegen der Impfinitiative.

Gewinnaktion

Gesundheitseinrichtungen können attraktive Preise gewinnen:

  • Dr. Eckart von Hirschhausen nimmt mit einem Vortrag an Ihrem Gesundheitstag teil,
  • Workshops aus dem Programm seiner Stiftung „Humor hilft heilen“ oder
  • eine Imagefilmproduktion mit Hirschhausen-Intro.

Teilnehmen kann auch, wer die 100-Prozent-Impfquote nicht ganz erreicht, aber nah dran ist. Weitere Informationen gibt es im Video und in den Teilnahmebedingungen.

Teilnahmeberechtigte

Mitmachen können Krankenhäuser, Rehakliniken sowie stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, wenn sie bei der BGW gesetzlich unfallversichert sind. Betriebe mit weniger als 50 Beschäftigten können sich beteiligen, wenn sie sich zusammenschließen und gemeinsam eine Betriebsgröße von mindestens 50 erreichen – ein spezielles Teilnahmeformular dafür steht ebenfalls zur Verfügung.

Einsendeschluss ist der 11. April 2022.

Weitere Infos, Download Teilnahmeformular u.v.m.

Informieren, aufklären, unterstützen

Zusammen mit Dr. Eckart von Hirschhausen informiert die BGW rund ums Thema Impfung und unterstützt mit Beratungsangeboten:

Geschrieben von: Redaktion