Autofahren im Sommer

Oft blendet die Sonne beim Autofahren
im Sommer.
Tragen Sie am besten eine Sonnen-Brille.
Die Sonnen-Brille soll Ihre Seh-Stärke haben.
Tragen Sie auch eine Sonnen-Brille,
wenn Sie Kontaktlinsen haben.
Einige Brillen-Gläser ändern ihre Farbe,
wenn die Sonne darauf scheint.
Die Brillen-Gläser nennt man:
selbsttönende Gläser.
Selbsttönende Gläser sind schlecht
beim Autofahren.
Es gibt Sonnen-Brillen-Gläser,
die man auf die Brille stecken kann.
Das nennt man: Aufsteck-Clips.
Aufsteck-Clips sind schlecht beim Autofahren.

So fahren Sie gut im Sommer

  • Manchmal regnet es auf einmal stark.
    Dann müssen Sie langsamer fahren,
    damit Sie früh genug bremsen
    können.
    Sie müssen das Lenkrad immer mit
    beiden Händen festhalten.
  • Manchmal ist viel Staub in der Luft.
    Vielleicht können Sie dann schlecht
    sehen. Auch dann müssen Sie langsamer
    fahren.
  • Manchmal gibt es viel Wind von der Seite.
    Zum Beispiel:
    • wenn Sie aus einem Tunnel kommen.
    • auf Brücken.
    • wenn eine Lärm-Schutz-Wand zu Ende ist.

Dann müssen Sie gut aufpassen beim Fahren.

So fahren Sie gut mit Klima-Anlage und Lüftung

  • 21 bis 23 Grad im Auto sind gut.
    Dann ist der Unterschied zur Wärme
    draußen klein.
  • Vielleicht stand Ihr Auto länger in der
    Sonne. Dann ist es sehr heiß im Auto.
    Öffnen Sie vor der Fahrt kurz alle Türen.
  • Aus der Lüftung kommt Luft von
    außen ins Auto.
    Die Luft soll nicht in Ihr Gesicht
    pusten.
    Sonst bekommen Sie trockene Augen.
  • Lassen Sie Ihre Klima-Anlage immer
    wieder in der Werkstatt überprüfen
    und reinigen.

So haben Sie keinen Stress im Stau

Planen Sie vor der Fahrt ein:

  • dass es vielleicht Stau gibt.
  • Pausen machen

  • Trinken Sie genug.
  • Trinken Sie keine eiskalten Getränke.
    Trinken Sie besser
    einen lauwarmen Kräuter-Tee.
  • Vielleicht wollen Sie in den Urlaub
    fahren. Fahren Sie am besten
    dienstags oder mittwochs.
    An den Tagen ist am wenigsten
    Verkehr. Am Wochenende ist am meisten
    Verkehr.
    Sie können auch gut nachts fahren.
    Dann müssen Sie aber ausgeschlafen sein.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen 
mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen 
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.