Kühlwesten gegen die Hitze
Große Hitze ist eine Gefahr für unseren Körper.
Wir müssen dann etwas tun, damit die Körper-Temperatur weniger wird.
Dabei können Kühlwesten helfen.
Kühlwesten gegen die Hitze
Im Sommer kann die Hitze schnell zu viel werden.
Das passiert besonders einfach bei der Arbeit.
Zum Beispiel
• wenn die Arbeit sehr anstrengend ist.
• wenn die Arbeit draußen ist.
Zu viel Hitze ist schlecht für das Herz und für den Kreislauf.
Unser Körper schwitzt dann, um sich abzukühlen.
Aber das reicht vielleicht nicht und der Körper wird zu heiß.
Dann helfen Kühlwesten.
Sie kühlen den Körper viele Stunden lang.
Welche Kühlweste passt am besten?
Es gibt verschiedene Kühlwesten.
Firmen müssen wählen, was für sie am besten passt:
• Die Kühlweste muss zur Arbeits-Kleidung oder zur Schutz-Kleidung passen.
• Die Mitarbeiter sollen nicht zu viel tragen und sich noch gut bewegen können.
• Die Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen.
• Die Kühlweste darf also nicht zu stark kühlen.
• Die Firma muss ihre Kühlwesten lagern können.
• Braucht jeder Mitarbeiter eine eigene Kühlweste? Teilen sich einige Mitarbeiter eine Kühlweste?
• Kann man die Kühlwesten öfter benutzen?
• Welche Infos gibt der Hersteller dazu?
Es muss bei der Arbeit möglich sein, die Kühlweste vorzubereiten.
Man muss sie vielleicht reinigen.
Vielleicht muss man Kühlakkus ins Kühlfach tun oder die Kühlweste mit kaltem Wasser füllen.
Am besten entscheiden die Mitarbeiter mit, welche Kühlweste am besten passt.
Sie können verschiedene Kühlwesten testen.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers