Mitarbeiter stark machen für Stress

Viele Mitarbeiter haben bei der Arbeit sehr viel Stress.
- Zum Beispiel:
- Pflege-Kräfte
- LKW-Fahrer
- Verkäufer in Geschäften
- Mitarbeiter in Hotels und Kantinen

Für Stress gibt es verschiedene Gründe.
Zum Beispiel:
- Die Arbeit ist mehr geworden.
- Die Arbeit muss sehr schnell erledigt werden.
- Die Arbeit ist schwieriger geworden.
Für die WHO war das Thema Stress
schon im Jahr 2004 sehr wichtig.
WHO ist kurz für: Welt-Gesundheits-Organisation.
Die Welt-Gesundheits-Organisation
gehört zu den Vereinten Nationen.
Die WHO hat gesagt:
Mitarbeiter müssen lernen, gut mit Stress umzugehen.
Firmen müssen die Mitarbeiter dabei unterstützen.
Jeder Mensch ist anders
Manche Menschen können gut
mit schwierigen Situationen umgehen.
Sie wissen, dass sie Probleme gut lösen können.
Und sie glauben daran, dass alles gut wird.

Einige Menschen denken aber anders.
Deshalb können sie nicht gut
mit schwierigen Situationen umgehen.
Manche Menschen werden dann sogar krank.
Besser mit Stress umgehen
Menschen mit einer guten Resilienz
können besser mit Stress umgehen.
Resilienz spricht man so aus: Re-sil-jenz.
Resilienz ist die Fähigkeit,
mit schwierigen Situation gut zurecht zu kommen.
Und zwar, ohne dabei krank zu werden.

Mitarbeiter können lernen, besser mit Stress umzugehen.
Firmen können extra dafür Angebote machen.
Sicherheits-Beauftragte können dabei helfen.
Zum Beispiel:
- Sie können über Stress am Arbeitsplatz informieren.
- Sie können den Mitarbeitern Tipps geben.
- Sie können Schulungen vorschlagen.
In den Schulungen lernen Mitarbeiter,
was sie bei Stress tun können.
Hat ein Mitarbeiter gerade sehr viel Stress bei der Arbeit?
Dann kann der Sicherheits-Beauftragte
mit dem Mitarbeiter darüber reden.
So weiß der Sicherheits-Beauftragte,
was bei dem Mitarbeiter los ist.
Und der Mitarbeiter fühlt sich nicht alleine.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.