Was hat die Seele mit Rücken-Schmerzen zu tun?
Stress und seelische Probleme sind oft
auch ein Grund für Rücken-Schmerzen.
Viele Mitarbeiter melden sich krank
wegen diesen 2 Problemen:
• Rücken-Schmerzen
• Stress und seelische Probleme
Oft haben Rücken-Schmerzen
mit Stress und seelischen Problemen zu tun.
Aber es kann viele Gründe geben.
Gründe für Rücken-Schmerzen
Forscher haben herausgefunden:
Rücken-Schmerzen kommen oft zusammen
mit anderen Problemen.
Zum Beispiel:
• Schlaf-Probleme
• Ängste
• Depressionen
Vielleicht hat man die Rücken-Schmerzen
und diese Probleme eine lange Zeit.
Das hat nicht immer mit dem Körper zu tun.
Das kann auch mit der Seele zu tun haben.
Das können Sie auch selbst prüfen:
Haben Sie weniger Rücken-Schmerzen,
wenn Sie auch weniger Stress haben?
Dann kommen Ihre Rücken-Schmerzen
bestimmt von seelischen Problemen.
Auch andere seelische Probleme
können schlecht für den Körper sein.
Zum Beispiel:
• Jemand aus der Familie ist gestorben.
• Sie sind oft einsam.
• Sie haben Geld-Probleme.
• Sie haben Angst, dass Sie Ihre Arbeit verlieren.
• Sie haben zu viel oder zu wenig Arbeit.
• Sie haben Streit mit dem Chef.
Was können Sie nun tun?
Rücken-Schmerzen können viele Gründe haben.
Oft kann mehr Bewegung helfen.
Zum Beispiel Yoga für den Rücken.
Sie können sich auch etwas überlegen,
damit Sie weniger Stress haben.
Zum Beispiel Übungen,
in denen Sie an sich denken und sich Zeit nehmen.
Haben Sie seelische Probleme?
Dann kann auch eine Psychotherapie helfen.
Klären Sie das am besten mit Ihrem Arzt.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für
Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers