Umfrage
Portrait einer blonden, jungen Frau© shutterstock / GaudiLab

Lob, Kritik und gute Ideen

Im Sommer 2019 haben wir unsere Leserschaft dazu aufgerufen, an einer Befragung zum Magazin „arbeit & gesundheit“ teilzunehmen. Über die große Resonanz auf unseren Aufruf und die Teilnahme an der Umfrage haben wir uns sehr gefreut.

Ergebnisse der Leserumfrage

Insgesamt bescheinigen die Ergebnisse eine hohe Zufriedenheit mit der Zeitschrift. Bei konkreten Themenwünschen steht „Best Practice“ an erster Stelle: Wie arbeiten andere Sicherheitsbeauftragte, wie wird Sicherheit und Gesundheit in Unternehmen und Institutionen gelebt? Aber auch Beiträge zu Stressmanagement und psychischen Belastungen interessieren sehr. Ebenfalls häufig gewünscht wurden Gesundheitsthemen sowie Informationen rund um rechtliche Änderungen im Arbeitsschutz.

Der Aushang in der Heftmitte wird gerne genutzt, wobei es unterschiedliche Rückmeldungen gab: Manche Leserinnen und Leser kritisierten den Darstellungsstil. Einige wünschen sich einen höheren, andere einen geringeren Textanteil.

Etwa die Hälfte der Befragten kennt und nutzt die Website der Zeitschrift. Das Textangebot in Leichter Sprache auf der Website ist eher unbekannt. Verstärkt gewünscht werden praktische Arbeitsmittel wie Checklisten zum Download.

Inzwischen haben die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung jeweils eine von 100 Powerbanks erhalten. Die Redaktion bedankt sich für die rege und engagierte Teilnahme an der Umfrage.

Anregungen und Themenwünsche setzen wir schrittweise um. Bereits ab dieser Ausgabe wird deutlich auf die Texte in Leichter Sprache hingewiesen. Damit „arbeit & gesundheit“ auch weiterhin nahe dran ist an den Sicherheitsbeauftragten, freuen wir uns jederzeit über Hinweise, Themenwünsche und Fragen.

Schreiben Sie uns gerne an: redaktion@dguv-aug.de