Tipps & Arbeitshilfen
Frau fährt mit E-Scooter auf der Straßewww.tomasrodriguez.de

Sichere Fahrt mit dem E-Scooter

Um sicher unterwegs zu sein, gibt die Aktion „Runter vom Gas“ wichtige Tipps für das Fahren von E-Scootern. Broschüren und Kurzfilme informieren über den richtigen Umgang mit den Rollern.

E-Scooter finden immer häufiger ihren Platz im städtischen Verkehr. Gerade auf kurzen Strecken sind elektrisch angetriebenen Tretroller ein geeignetes Verkehrsmittel. Doch es gibt viele Menschen, die kaum Erfahrung mit E-Scootern haben – teils sowohl die Nutzerinnen und Nutzer selbst als auch andere Verkehrsteilnehmende. Um sicher unterwegs zu sein, gibt die Aktion „Runter vom Gas“ wichtige Tipps für das Fahren von E-Scootern. Broschüren und Kurzfilme informieren über den richtigen Umgang mit den Rollern. Für den Einsatz von E-Scootern im Betrieb gibt es darüber hinaus Tipps in der DGUV Publikation „Fachbereich AKTUELL, FBVL-006: E-Scooter – Hinweise und Tipps zum sicheren Fahren und zur betrieblichen Verwendung“. Sicherheitsbeauftragte können auf diese Infos hinweisen und sich so für Verkehrssicherheit einsetzen.