Link to header

Gute Beispiele für Arbeits-Sicherheit

Sicherheit und Gesundheit sind wichtig.

Am besten lernen Mitarbeiter das auch schon in der Ausbildung.

Dafür kann man auch Projekte mit Azubis machen.

Wie macht man Azubis Lust

auf Themen wie Arbeits-Sicherheit?

Das geht zum Beispiel mit einem Wettbewerb.

Zum Beispiel für die Sicherheit von Maschinen.

Dann können Azubis im Team Ideen sammeln,

wie Maschinen sicherer werden können.

Zum Beispiel:

Schutzhüllen für das Werkzeug im Werkzeugwagen.

Dann verletzt sich keiner,

der ein Werkzeug im Werkzeugwagen sucht.

Bei Wettbewerben geht es oft darum,

sein Wissen und seine Fähigkeiten zu zeigen.

Zum Beispiel bei Erster Hilfe, Verkehrs-Sicherheit

und beim Brandschutz.

An allen Lernorten wichtig

An allen Lernorten wichtig

Arbeits-Sicherheit ist in der ganzen Ausbildung

und an allen Lernorten wichtig.

Zum Beispiel in der Firma,

in der Berufs-Schule und im Ausbildungs-Zentrum.

Denn Azubis kennen die Arbeit

und die Gefahren oft noch nicht.

Oder sie denken, es passiert schon nichts.

Darum sollen Sie von Anfang an

alles wichtige zur Sicherheit und Gesundheit lernen.

Azubis sollen auch immer sehen,

wie es richtig geht.

Sie brauchen gute Beispiele

für sichere und gesunde Arbeit.

Das heißt:

Auch alle anderen in der Firma müssen

auf Sicherheit und Gesundheit achten.

Zum Beispiel

• Ausbilder

• Chefs und Kollegen

• Sicherheits-Beauftragte

Es gibt auch ein gutes Angebot

von der Unfall-Versicherung.

Das ist das Projekt: Jugend will sich-er-leben.

In diesem Projekt können Azubis lernen,

wie Sicherheit bei der Arbeit sein kann.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für

Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers