Beratung in der Firma
Unfall-Versicherungen und Berufs-Genossenschaften
müssen Firmen kontrollieren.
Dafür gibt es Betriebs-Besichtigungen.
Dann kommt eine Aufsichtsperson in die Firma.
Warum das auch gut für die Firma ist, steht hier.
Warum gibt es eine Betriebs-Besichtigung?
Es soll bei der Arbeit keine Unfälle geben.
Mitarbeiter sollen bei der Arbeit
gesund und sicher sein.
Firmen müssen sich darum kümmern.
Aber das muss auch jemand kontrollieren.
Dafür sind Unfall-Versicherungen und
Berufs-Genossenschaften zuständig.
Eine Aufsichtsperson kommt dafür in die Firma.
Sie berät die Firma und die Mitarbeiter.
Sie gibt wichtige Tipps und Hinweise,
was man noch besser machen kann.
Wann kommt die Aufsichtsperson in die Firma?
Jede Aufsichtsperson ist für viele Firmen zuständig.
Erst sind die Firmen dran,
- bei denen es eine große Gefahr für Unfälle gibt.
- bei denen es gerade erst einen Unfall gab.
- die bei Ihrer Arbeit etwas verändern.
Denn dann gibt es oft neue Gefahren.
Meldet die Aufsichtsperson sich vorher an?
Die Aufsichtsperson macht einen Termin
mit der Firma.
Aber sie kann auch einfach so vorbei kommen,
wenn eine Kontrolle gerade nötig ist.
Wer soll bei der Betriebs-Besichtigung dabei sein?
Am besten ist der Chef dabei.
Wenn der Chef keine Zeit hat,
soll er seine Vertretung schicken.
Auch die Leitungen aus den Abteilungen
sollen dabei sein.
Am besten sind auch Personen dabei,
die Aufgaben für die Sicherheit haben.
Zum Beispiel:
- Fachkraft für Arbeits-Sicherheit
- Betriebsarzt
Gerne kann auch eine Person aus dem Betriebsrat
und ein Sicherheits-Beauftragter dabei sein.
Sie kennen sich mit dem Thema gut aus
und können der Aufsichtsperson Fragen stellen.
Was passiert bei der Betriebs-Besichtigung?
Die Aufsichtsperson besucht
alle Bereiche in der Firma.
Dann kontrolliert die Aufsichtsperson
alle Unterlagen für die Arbeits-Sicherheit.
Dazu gehören zum Beispiel
- die Gefährdungs-Beurteilung.
- Nachweise für Kurse zur Arbeits-Sicherheit
Am besten haben Firmen diese Unterlagen
immer irgendwo bereit liegen.
Was passiert, wenn die Aufsichtsperson ein Problem bemerkt?
Es soll in der Firma keine Gefahren
für die Sicherheit und Gesundheit geben.
Wenn die Aufsichtsperson doch etwas bemerkt,
schreibt sie das auf.
Die Firma kann sich dann um das Problem kümmern.
Vielleicht gibt es dann noch einen Termin,
wo die Aufsichtsperson das nochmal kontrolliert.
Einige Probleme sind vielleicht sehr gefährlich.
Oder die Firma hat sich noch gar nicht
um eine Gefährdungs-Beurteilung gekümmert.
Dann bekommt die Firma eine Anordnung.
Sie muss sich dann um dieses Problem kümmern.
Es gibt dann noch einen Termin,
wo die Aufsichtsperson das nochmal kontrolliert.
Hat die Firma dann immer noch nichts getan?
Dann muss die Firma vielleicht Strafe zahlen.
Aber das passiert nur selten.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für
Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers