Zusammenarbeit von Sicherheits-Beauftragten und Betriebs-Ärzten

Infos weitergeben
Sicherheits-Beauftragte reden viel mit Chefs und Kollegen. Darum wissen sie gut:
- was sich die Kollegen und Chefs für die Firma wünschen.
- was schlecht in der Firma ist.
Sicherheits-Beauftragte können gut Infos an alle in einer Firma weitergeben.

Arbeits-Ausschuss
In vielen Firmen gibt es ein Treffen.
Bei dem Treffen geht es um sicheres Arbeiten in der Firma.
Das Treffen heißt: Arbeits-Ausschuss.
Sicherheits-Beauftragte können bei den Treffen dabei sein.
Sicherheits-Beauftragte können helfen, Umfragen bei den Kollegen zu machen.

Mit anderen zusammenarbeiten
Sicherheits-Beauftragte können gut mit dem Betriebs-Arzt zusammen arbeiten. Zum Beispiel, wenn ein Kollege krank ist.
Vielleicht arbeitet der Betriebs-Arzt an einem anderen Ort.
Sicherheits-Beauftragte können Infos vom Betriebsarzt an Kollegen weitergeben.

Problem melden
Sicherheits-Beauftrage passen auf ihre Kollegen auf.
Vielleicht finden Sie ein Problem.
Zum Beispiel:
- Ein Kollege trinkt bei der Arbeit Alkohol.
- Ein Kollege muss zu schwere Sachen tragen.
Sicherheits-Beauftragte können dann mit dem Kollegen oder dem Chef reden.
Oder sie können mit dem Betriebs-Arzt reden.

Mit dem Betriebs-Arzt reden
Am besten reden Sicherheits-Beauftragte oft mit dem Betriebs-Arzt.
Zum Beispiel über neue Gefahren in der Firma.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.