Das gehört in den Verband-Kasten
Für den Notfall vorbereit sein

Bei der Arbeit können Unfälle passieren.
Dann ist Erste Hilfe wichtig.
Das Material für Erste Hilfe ist im Verband-Kasten.
Zum Beispiel Pflaster und Verbände.
Verband-Kasten prüfen

Für den Notfall muss alles bereit sein.
Die Sicherheits-Beauftragten kümmern sich darum.
Sicherheits-Beauftragte prüfen zum Beispiel:
- ob es genug Verband-Kästen in der Firma gibt.
- ob in den Verband-Kästen alles Wichtige drin ist.
- wo die Verband-Kästen sind.
Manche Verbände kann man nur eine Zeit lang benutzen.
Danach muss man sie austauschen.
Die Sicherheits-Beauftragten prüfen alle Verbände.
Und sie tauschen die Verbände aus.
Wurde der Verband-Kasten benutzt?
Dann füllen die Sicherheits-Beauftragten
den Verband-Kasten wieder auf.
Infos über Erste Hilfe in der Firma

In jeder Firma gibt es Infos über Erste Hilfe.
Zum Beispiel:
- wo es in der Firma Verband-Kästen gibt.
- wo der Erste-Hilfe-Raum ist.
- Namen von Ärzten und Krankenhäusern in der Nähe.
- Namen von Ersthelfern in der Firma
Ersthelfer haben einen Kurs gemacht.
Sie kennen sich gut mit Erste Hilfe aus
Die Sicherheits-Beauftragten achten darauf,
dass die Infos immer stimmen.
Alle informieren

Für Erste Hilfe gibt es viele Regeln.
Firmen müssen sich an die Regeln halten.
Und sie müssen die Beschäftigten immer informieren.
Zum Beispiel:
Alle Mitarbeiter müssen wissen:
- wo die Verband-Kästen sind.
- wer Ersthelfer ist.
Das ist sehr wichtig.
Die Sicherheits-Beauftragten können
den Chef daran erinnern.
Dann sind alle gut vorbereitet bei einem Notfall.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.