Dehn-Übungen für den unteren Rücken

Viele Beschäftigte belasten bei der Arbeit
den unteren Rücken sehr.
Zum Beispiel:
- Sie tragen schwere Dinge.
- Sie sitzen lange am Computer oder im Auto.
- Sie arbeiten oft in gebeugter Haltung
Gebeugt heißt:
Der Rücken ist nicht gerade.
Viele Beschäftigte achten dabei nicht
auf ihre Körper-Haltung.
Deshalb bekommen sie Rücken-Schmerzen.
Tipps für einen gesunden Rücken

Wer bei der Arbeit auf die Körper-Haltung achtet,
kann Rücken-Schmerzen vermeiden.
Zum Beispiel:
- Arbeiten Sie nicht über längere Zeit in gebeugter Haltung.
- Tragen Sie schwere Dinge immer nah am Körper.
- Achten Sie darauf, dass der Oberkörper immer gerade ist:
- Beim Heben von schweren Dingen.
- Beim Tragen von schweren Dingen.
5 Dehn-Übungen für einen gesunden Rücken
Jeder kann etwas dafür tun,
damit der untere Rücken gesund bleibt.
Mit diesen Dehn-Übungen können Sie zu Hause die Muskeln stärken.
1. Übung: Katzenbuckel
Knien Sie sich hin.
Und stützen Sie auch Ihre Hände auf.
Ihr Rücken ist gerade.
Atmen Sie langsam aus.
Und drücken Sie dabei den Rücken nach oben.
Man nennt das: einen Buckel machen.
So dehnen Sie die Muskeln.
Atmen Sie aus.
Und machen Sie den Rücken dabei wieder gerade.
2. Übung: Hüfte dehnen
Legen Sie sich auf den Rücken.
Holen Sie das rechte Bein ganz nah den Körper.
Fassen Sie dafür mit Ihren Händen am rechten Knie an.
Das linke Bein bleibt gerade auf dem Boden.
Ziehen Sie die Zehen vom linken Beim an.
Und drücken Sie die Knie-Kehle nach unten in den Boden.
Der Rücken bleibt flach auf dem Boden.
Machen Sie diese Übung auch mit dem anderen Bein.
3. Übung: Drehen und Dehnen
Legen Sie sich auf den Boden.
Strecken Sie Ihre Arme zur Seite aus.
Ziehen Sie die Füße zum Hintern.
Die Füße sind eng nebeneinander.
Die Füße bleiben auf dem Boden.
Senken Sie jetzt beide Beine zu einer Seite ab.
Machen Sie diese Übungen auch zur anderen Seite.
4. Übung: Im Sitzen dehnen
Setzen Sie sich auf einen Stuhl.
Legen Sie Ihre Hände auf die Oberschenkel.
Die Füße sind auf dem Boden.
Rücken Sie auf dem Stuhl etwas nach vorne.
Schieben Sie jetzt ihr Becken nach vorne.
Dadurch wird ihr Rücken etwas rund.
Schieben Sie Ihr Becken wieder zurück.
Dadurch wird Ihr Rücken wieder gerade.
5. Übung: Das Päckchen
Knien Sie sich auf den Boden.
Der Hintern ist auf den Füßen.
Beugen Sie sich jetzt nach vorne.
Und legen Sie Ihre Stirn vorsichtig auf den Boden.
Legen Sie die Arme neben ihren Körper.
Die Handflächen zeigen nach oben.
So dehnen Sie den Rücken.
Unser Tipp:
Legen Sie ein Handtuch unter den Kopf.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Und Raufeld Medien GmbH.