E-Scooter auf dem Firmen-Gelände

Immer mehr Firmen wollen
E-Scooter auf dem Firmen-Gelände nutzen.
E-Scooter spricht man so aus: E-Skuter.
Ein E-Scooter ist ein kleiner Roller.
Der Roller fährt mit Strom.
Die richtigen E-Scooter für die Firma

Es gibt viele verschiedene E-Scooter.
Die Firma entscheidet, welche E-Scooter gekauft werden.
Sicherheits-Beauftragte können dabei helfen.
Wichtig sind 2 Dinge:
- Ein E-Scooter muss sicher sein.
Deshalb müssen Sicherheits-Beauftragte auf eine Zertifizierung achten.
Zertifizierung heißt:
Der E-Scooter wurden von einer Prüf-Stelle getestet. - Wie viel Gewicht darf auf den E-Scooter?
Meistens ist es so:
Man kann auf E-Scootern nur kleine Dinge mitnehmen.
Zum Beispiel eine kleine Werkzeug-Kiste.
Fahr-Training für Mitarbeiter

Niemand soll sich mit einem E-Scooter verletzen.
Sicherheits-Beauftragte können
ein Fahr-Training für Mitarbeiter vorschlagen.
In einem Fahr-Training lernen die Mitarbeiter:
- wie man den E-Scooter startet.
- wie man das Gleichgewicht hält.
- wie man richtig abbiegt.
Regeln für E-Scooter auf dem Firmen-Gelände

Für die E-Scooter muss es Regeln geben.
Zum Beispiel:
- Man muss einen Helm tragen.
- Man muss auf andere Fahrzeuge achten.
- Man muss auf die Fußgänger achten. Sicherheits-Beauftragte können dabei helfen.

Die E-Scooter müssen gewartet werden.
Das heißt:
Fachleute prüfen, ob die Fahrzeuge in Ordnung sind.
Sicherheits-Beauftragte können darauf achten,
dass die Fahrzeuge gewartet werden

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.