Gute Hilfe nach der Elternzeit
Mitarbeiter brauchen nach der Elternzeit Hilfe von der Firma.
Denn im Leben und bei der Arbeit kann sich viel verändern.
Die Mitarbeiter sollen wieder gut mit der Arbeit anfangen können.
Wenn Mitarbeiter Eltern werden, wollen sie vielleicht erstmal beim Kind bleiben.
Dann kommen sie nicht zur Arbeit und nehmen Elternzeit.
Elternzeit kann ein paar Monate oder sogar Jahre lang sein.
Nach der Elternzeit sollen Mitarbeiter wieder gut mit der Arbeit anfangen können.
Dafür brauchen Firmen einen guten Plan.
Was müssen Mitarbeiter am Ende von der Elternzeit tun?
Am besten sagen Mitarbeiter früh genug, wann sie wieder arbeiten wollen.
Das geht bei der Personal-Abteilung oder bei der eigenen Leitung.
Dann weiß jeder, was der Plan ist.
Und man bekommt vielleicht auch schon wieder Lust auf die Arbeit.
Was ist wichtig für die Arbeits-Sicherheit?
Neue Eltern sind oft müde.
Darauf muss man achten, wenn die Arbeit wieder anfängt.
Denn Unfälle passieren leichter, wenn man müde ist.
Darum muss es in der Firma Beratung für Eltern geben.
Sicherheits-Beauftragte können den Mitarbeitern von solchen Angeboten erzählen.
Nach einer Elternzeit muss man sich erstmal wieder an die Arbeit gewöhnen.
Das dauert länger nach einer langen Elternzeit.
Vielleicht hat sich die Arbeit gar nicht geändert.
Aber andere Dinge können sich ändern.
Zum Beispiel
• neue Schutz-Kleidung.
• neue Regeln für die Sicherheit.
• neue Technik und Geräte.
• neue Gefahren bei der Arbeit.
Die Mitarbeiter müssen das wissen.
Welche Rechte haben Eltern?
Mitarbeiter sind in der Elternzeit besonders vor Kündigung geschützt.
Aber sie sind nicht davor geschützt, dass sich ihre Arbeit ändert.
Vielleicht haben sie also nach der Elternzeit andere Aufgaben als vorher.
Das kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht.
Die Firma kann nach einer Elternzeit bestimmen, dass man andere Aufgaben machen soll.
Das kann auch an einem anderen Ort sein.
Aber die neue Arbeit darf nicht schlechter sein als die alte Arbeit.
Man darf dafür nicht weniger Lohn bekommen.
Probleme und Streit verhindern
Am besten reden alle nach der Elternzeit gut miteinander.
Der Mitarbeiter ist nun wieder da.
Das ist neu für alle.
Alle sollen gut miteinander umgehen.
Die Kollegen dürfen nicht schlecht über Mitarbeiter mit Kind reden.
Zum Beispiel,
• dass sie das Stillen in der Firma ekelig finden.
• dass die Elternzeit viel zu lang war.
• dass eine Mutter lieber zu Hause bleiben soll.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers