Feuerlöscher beim Brand richtig benutzen

Ein Brand im Betrieb ist immer gefährlich.
Deshalb ist es wichtig,
dass Beschäftigte schnell und richtig reagieren.
Betriebe können die Beschäftigten
auf so einen Notfall vorbereiten.

Zum Beispiel:
- In jedem Betrieb gibt es Regeln für so einen Notfall.
Die Betriebe können die Beschäftigten darüber informieren.
Und die Betriebe können mit den Beschäftigten
den Notfall üben. - Betriebe können darauf achten,
dass immer alle Fluchtwege und Notausgänge frei sind.

- In Betrieben gibt es viele verschiedene Sicherheits-Schilder.
Zum Beispiel Schilder für Fluchtwege.
Man sagt dazu: Sicherheits-Kennzeichnungen.
Beschäftigte müssen
die verschiedenen Sicherheits-Kennzeichnungen kennen.
Betriebe können die Beschäftigten darüber informieren. - Beschäftigte müssen wissen,
wie man einen Feuerlöscher richtig benutzt.
Betriebe können das mit den Beschäftigten üben.

Sicherheits-Beauftragte können dabei helfen.
Zum Beispiel:
- Sicherheits-Beauftragte können darauf achten,
dass Betriebe die Beschäftigten auf einen Notfall vorbereiten.
- Feuerwehr-Leute können den Beschäftigten zeigen,
wie man den Feuerlöscher richtig benutzt.
Sicherheits-Beauftragte können
bei der Freiwilligen Feuerwehr fragen. - Sicherheits-Beauftragte können den Beschäftigten sagen,
wo es im Betrieb Feuerlöscher gibt.
Bei welchen Bränden benutzt man einen Feuerlöscher?

Feuerlöscher werden nur bei kleinen Bränden benutzt.
Man nennt diese Brände: Entstehungsbrände.
Gibt es im Betrieb einen großen Brand?
Oder breitet sich der Brand sehr schnell aus?
Gibt es auch viel Rauch?
Dann darf niemand versuchen, den Brand selbst zu löschen.
Alle Menschen müssen sofort das Gebäude verlassen.
Und jemand muss sofort die Feuerwehr anrufen.
Welcher Feuerlöscher ist der richtige?

Bei einem Brand können verschiedene Materialien brennen.
Zum Beispiel Holz oder Benzin.
Man braucht zum Löschen verschiedene Löschmittel.
Deshalb gibt es verschiedene Feuerlöscher.
Betriebe müssen dafür sorgen,
dass sie die richtigen Feuerlöscher haben.
Auf jedem Feuerlöscher sind Buchstaben.
Die Buchstaben geben an,
welche Brände damit gelöscht werden können.
Man nennt das: Brandklassen.

Feuerlöscher mit dem Buchstaben: A
Diese Feuerlöscher sind für Brände von festen Stoffen.
Feste Stoffe sind:
- Holz
- Papier
- Stroh
- Textilien
- Kohle
- Autoreifen

Feuerlöscher mit dem Buchstaben: B
Diese Feuerlöscher sind für Brände von flüssigen Stoffen.
Flüssige Stoffe sind:
- Benzin
- Öl
- Schmierfett
- Lack
- Harz
- Wachs
- Teer

Feuerlöscher mit dem Buchstaben: C
Diese Feuerlöscher sind für Brände von Gasen.
Gase sind:
- Methan
- Propan
- Wasserstoff
- Acetylen
- Erdgas

Feuerlöscher mit dem Buchstaben: D
Diese Feuerlöscher sind für Brände von Metall.
Metalle sind:
- Aluminium
- Magnesium
- Lithium
- Natrium
- Kalium
- Mischungen von Metallen

Feuerlöscher mit dem Buchstaben: F
Diese Feuerlöscher sind für Brände mit
Speise-Öl oder Speise-Fett.
Müssen Feuerlöscher gewartet werden?

Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre kontrolliert werden.
Man nennt das: Wartung.
Der Betrieb muss sich darum kümmern.
Wurde ein Feuerlöscher benutzt?
Dann darf man den Feuerlöscher
nicht einfach zurück an seinen Platz stellen.
- Der Feuerlöscher braucht zuerst neues Löschmittel.
- Und der Betrieb muss prüfen,
ob der Feuerlöscher noch funktioniert.
Wie viele Feuerlöscher muss es im Betrieb geben?

In jedem Betrieb muss es genug Feuerlöscher geben.
Ein großer Betrieb muss mehr Feuerlöscher haben,
als ein kleiner Betrieb.
Das heißt:
Ein Betrieb mit 5 großen Lager-Hallen braucht mehr Feuerlöscher,
als ein Betrieb ohne Lagerhalle.
Die genaue Anzahl steht in einer Verordnung.
Die Verordnung heißt:
Technische Regeln für Arbeitsstätten.

Gibt es im Betrieb ein erhöhtes Brand-Risiko?
Zum Beispiel,
weil es im Lager viele leicht brennbare Materialien gibt?
Dann muss der Betrieb
auch noch andere Sicherheits-Maßnahmen haben.
Zum Beispiel eine Brand-Meldeanlage.
Eine Brand-Meldeanlage löst bei einem Feuer
automatisch Alarm aus.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.