Gefahren durch manipulierte Maschinen

In vielen Betrieben arbeiten Beschäftigte an Maschinen.
Bei der Arbeit an Maschinen soll sich niemand verletzen.
Deshalb haben Maschinen Schutz-Einrichtungen.
Schutz-Einrichtungen sind Sicherheits-Systeme.
Zum Beispiel:
• Schutz-Zäune
Ein Schutz-Zaun verhindert den Zugang zur Maschine.
• Licht-Schranken
Läuft ein Beschäftigter durch die Licht-Schranke,
stoppt die Maschine automatisch.
• Sicherheits-Schalter

In vielen Betrieben ist es aber so:
• Die Betriebe schalten die Schutz-Einrichtungen aus.
• Oder sie bauen die Schutz-Einrichtungen ab.
Man nennt das: manipulieren.
Das ist aber sehr gefährlich.
Denn ohne Schutz-Einrichtungen
passieren leicht schlimme Unfälle.
Umfrage zeigt, wie oft Betriebe manipulieren

Das IFA hat eine Umfrage gemacht.
IFA ist kurz für: Institut für Arbeitsschutz.
Bei der Umfrage haben über 800 Beschäftigte mitgemacht.
Die Beschäftigten sind in ihrem Betrieb Arbeitsschutz-Fachleute.
Die Umfrage hat gezeigt:
• In vielen Betrieben werden Maschinen manipuliert.
• Oft wissen die Vorgesetzten, dass Maschinen manipuliert sind.
Aber sie machen nichts dagegen.
Warum manipulieren die Betriebe ihre Maschinen?

Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Oft ist es so:
• Die Beschäftigten können dann vielleicht schneller arbeiten.
• Die Beschäftigten haben vielleicht
eine bessere Sicht auf einzelne Maschinen-Teile.
• Die Beschäftigten kommen vielleicht
besser an die Maschine ran.

Das ist aber sehr gefährlich.
Denn dadurch steigt die Unfall-Gefahr.
Die Umfrage vom IFA hat gezeigt:
• In vielen Betrieben hat es schon einmal einen Unfall gegeben,
weil die Schutz-Einrichtung fehlte.
• In vielen Betrieben hat es fast einen Unfall gegeben,
weil die Schutz-Einrichtung fehlte.
Das können Sicherheits-Beauftragte tun:

Sicherheits-Beauftragte können helfen,
dass es im Betrieb keine Manipulation an Maschinen gibt.
Zum Beispiel:
Sicherheits-Beauftragte können die Beschäftigten fragen:

An welchen Maschinen gibt es störende Sicherheits-Systeme?
Sicherheits-Beauftragte können die Vorgesetzten
dann darüber informieren.
Der Betrieb kann dann beim Kauf von neuen Maschinen
auf solche Dinge besser achten.
Manipulationen vorbeugen

So können Betriebe Manipulationen vorbeugen:
• Manipulationen schwer machen
Betriebe können darauf achten,
dass man die Maschinen nicht leicht manipulieren kann.
Betriebe können auch
beim Kauf von neuen Maschinen darauf achten.
• Auf die Bauweise achten
Kann man die Maschine gut reinigen,
ohne dass die Schutz-Einrichtung abgeschaltet werden muss?
Kann man Störungen an der Maschine beheben,
ohne dass die Schutz-Einrichtung abgeschaltet werden muss?
• Wartung der Schutz-Einrichtung
Wird regelmäßig überprüft,
ob die Schutz-Einrichtung richtig und gut funktioniert?
• Über Gefahren informieren
Wird im Betrieb über die Gefahren
von Manipulationen an Maschinen geredet?
Zum Beispiel in Schulungen oder Unterweisungen?
• Führungskräfte einbeziehen
Sagen die Führungskräfte deutlich,
dass Manipulationen an Maschinen verboten sind?

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.