Gut miteinander reden: Tipps für Sicherheits-Beauftragte

Sicherheits-Beauftragte haben viele wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:
Sie müssen mit den Kollegen und Kolleginnen
über Probleme reden.
Bei den Gesprächen soll es keinen Streit geben.
Deshalb müssen Sicherheits-Beauftragte wissen,
wie sie Gespräche gut führen können.
Dabei hilft: gewaltfreie Kommunikation.
Was ist gewaltfreie Kommunikation?

Gewaltfreie Kommunikation ist ein Konzept.
Ein Konzept ist ein Plan.
Das Konzept gibt es seit den 1960er Jahren.
Ein Psychologe hat sich das Konzept ausgedacht.
Bei der gewaltfreien Kommunikation ist es so:
- Man überlegt sich vor dem Gespräch,
was man sagen und erreichen möchte. - Man hört dem Gesprächs-Partner gut zu.
- Man denkt über das nach,
was der Gesprächs-Partner gesagt hat.

Diese 4 Schritte helfen Sicherheits-Beauftragten dabei:
1. Beobachten
Sicherheits-Beauftragte sollen genau beobachten:
Welches Problem gibt es?
2. Die eigenen Gefühle wahrnehmen
Sicherheits-Beauftrage sollen auf ihre Gefühle achten:
Wie fühlen sich Sicherheits-Beauftragte mit dem Problem?
3. Das Bedürfnis wahrnehmen
Sicherheits-Beauftragte sollen
ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen:
Was muss sich ändern, damit das Problem gelöst wird?
4. Bitte aussprechen
Sicherheits-Beauftragte sollen sagen, was sich ändern muss.

Wichtig ist:
Sicherheits-Beauftragte müssen dem Gesprächs-Partner
dann gut zuhören.
Wird der Gesprächs-Partner wütend oder ist er aufgebracht?
Dann helfen 2 Dinge:
- Sicherheits-Beauftragte können
beim Gesprächs-Partner nachfragen.
- Und sie können Verständnis für den Gesprächs-Partner haben.
Wie können Sicherheits-Beauftragte gewaltfreie Kommunikation üben?

Über Probleme reden ist nicht immer leicht.
Besonders bei der Arbeit ist das oft schwer.
Sicherheits-Beauftragte brauchen dafür Mut und Übung.

Diese Tipps helfen:
- Sicherheits-Beauftragte können anfangen,
mehr über ihre Gespräche nachzudenken.
Sie können überlegen,
ob sie sich dabei an das Konzept halten.
Das ist ein guter Anfang. - Der Betrieb kann ein Tages-Seminar
zur gewaltfreien Kommunikation machen.
Sicherheits-Beauftragte können das im Betrieb vorschlagen.

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.