Link to header

Gut Schlafen: Tipps für Schicht-Arbeiter

Schicht-Arbeiter arbeiten zu verschiedenen Zeiten.

Deshalb haben sie oft Probleme mit dem Einschlafen.

Einige Schicht-Arbeiter nehmen dann Medikamente.

Zum Beispiel Schlaf-Mittel.

Das ist aber nicht gesund.

Was einen guten Schlaf stört

Was einen guten Schlaf stört

Für Schlaf-Störungen gibt es viele Gründe.

Zum Beispiel:

  • Zu helles Licht bei der Arbeit
    • Viele Menschen arbeiten nachts.
    • Das Licht sollte dann nicht zu hell sein.
  • Zu viel Kaffee
    • Kaffee macht wach.
    • Deshalb sollte man 4 Stunden vor dem Schlafengehen keinen Kaffee trinken.
  • Licht vom Computer und Handy
    Viele Menschen sitzen abends am Computer.
    Oder sie sind oft am Handy.
    Das Licht von Computern und Handys
    hat viel blaues Licht.
    Blaues Licht sorgt dafür, dass man nicht müde wird.

Gut schlafen ist wichtig

Gut schlafen ist wichtig

Ein guter Schlaf ist sehr wichtig.

Denn sonst ist man übermüdet.

Dann arbeitet man schlechter.

Und es passieren vielleicht Unfälle.

Das ist ein Problem für die Arbeits-Sicherheit.

 

Für einen guten Schlaf ist vieles wichtig.

Und jeder kann selbst etwas dafür tun.

Arbeitgeber sollen ihre Mitarbeiter darüber informieren.

Auch der Sicherheits-Beauftragte kann helfen.

Fachleute sagen:

Wer müde ist, soll eine Pause machen.

Am besten ist ein kurzes Nickerchen.

Das hilft besser als Kaffee.

Und es ist gesünder.

Tipps für einen guten Schlaf

Tipps für einen guten Schlaf
  • Den Raum dunkel machen
    Machen Sie es im Schlafzimmer dunkel.
    Zum Beispiel mit Rollläden oder Vorhängen.
  • Die richtige Temperatur
    Im Schlafzimmer darf es nicht zu warm sein.
    Die Temperatur sollte zwischen 16 und 18 Grad sein.
  • Warme Füße
    Mit kalten Füßen kann man nicht gut einschlafen.
    Ziehen Sie Socken an.
    Dann werden die Füße schneller warm.
  • Tageslicht und frische Luft
    Gehen Sie viel nach draußen.
    Dann schlafen Sie abends besser ein.
  • Kein Sport vor dem Schlafengehen
    Sport regt den Kreislauf an.
    Das heißt: Sie werden wach.
    Machen Sie vor dem Schlafengehen keinen Sport.
  • Keine Genuss-Mittel
    Genuss-Mittel sind zum Beispiel:
    > Kaffee
    > Zigaretten
    > Alkohol
    Genuss-Mittel regen den Kreislauf an.
    Das heißt: Sie werden wach.
    Lassen Sie diese Dinge vor dem Schlafengehen weg.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache,
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.