Helme schützen
Unfälle mit Fahrrad oder Roller können gefährlich sein.
Denn wenn man auf den Kopf fällt, hat man oft schwere Verletzungen.
Darum ist ein Helm wichtig.
Fahren ohne Helm ist gefährlich
Man muss im Straßen-Verkehr gut aufpassen, wenn man ein Zweirad-Fahrzeug fährt.
Zum Beispiel:
• Fahrrad
• E-Fahrrad
• E-Scooter
• E-Roller
Denn bei Unfällen mit Zweirädern gibt es oft Verletzungen am Kopf und am Gehirn.
Diese Verletzungen können sogar tödlich sein.
Oder man hat nach dem Unfall Probleme, die noch lange bleiben.
Zum Beispiel:
• Man vergisst viel.
• Man kann sich nicht konzentrieren.
• Man kann nicht mehr so viel arbeiten.
• Man versteht nicht mehr so viel.
Das ist schlecht für den Menschen.
Und das ist auch schlecht für Firmen.
Denn Mitarbeiter können solche Unfälle auch bei der Arbeit oder auf Wegen für die Arbeit haben.
Mitarbeiter mit diesen Verletzungen können lange nicht arbeiten.
Firmen müssen darauf achten, dass ihre Mitarbeiter bei der Arbeit geschützt sind.
Darum sind Helme so wichtig.
Damit kann man schwere Verletzungen verhindern.
Der ganze Kopf ist im Helm geschützt.
Dann passiert auch dem Gehirn weniger.
Es gibt im Gesetz eine Helm-Pflicht.
Aber die Helm-Pflicht gilt nur für Motorräder und sehr schnelle E-Fahrräder.
Schnelle E-Fahrräder nennt man auch S-Pedelecs.
Die Helm-Pflicht gilt nicht für Fahrräder und E-Scooter.
Aber Fachleute sagen: Es ist immer sicherer mit Helm.
Darauf muss man achten bei einem Helm
Ein Helm schützt bei einem Unfall nur, wenn man den Helm richtig trägt.
Man muss die richtige Größe aussuchen.
Am besten lässt man das im Laden prüfen.
Der Verschluss muss so eingestellt werden, dass der Helm fest sitzt.
Der Helm soll Reflektor-Streifen oder Licht haben.
Dann sieht man die Person im Dunkeln besser.
Und der Helm soll neu sein.
Ein alter Helm hat vielleicht schon Schäden von einem Unfall.
Wichtig:
Das Material vom Helm kann alt werden.
Sonnenlicht und Hitze können das Material kaputt machen.
Darum muss man sich auch ohne Unfall nach etwa 5 Jahren einen neuen Helm kaufen.
Am besten prüft man das Datum im Helm.
An diesem Datum wurde der Helm hergestellt.
Nach einem harten Schlag auf den Helm braucht man sofort einen neuen Helm.
Vielleicht sieht der Helm noch heile aus.
Aber er schützt dann bei einem Unfall vielleicht nicht mehr richtig.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers