Link to header

Kopfschutz bei der Arbeit

Bei einigen Arbeiten kann man sich am Kopf verletzen.

Dann müssen die Arbeiter Schutz-Helme tragen.

Der Arbeit-Geber muss prüfen, welche Arbeiter wann Schutz-Helme tragen müssen.

Bei diesen Arbeiten muss ein Schutz-Helm getragen werden:

Bei diesen Arbeiten müssen die Arbeiter zum Beispiel einen Schutz-Helm tragen:

  • Auf Baustellen, auf denen man Häuser baut oder abreißt.
  • Bei der Arbeit mit großen Geräten.
  • Bei der Arbeit mit flüssigem Metall.
  • Bei der Arbeit mit Fahrstühlen und Kränen.
  • Beim Sprengen.
Schutz-Helme

Schutz-Helme

Die normalen Schutz-Helme schützen gegen Verletzungen am Kopf. Zum Beispiel wenn auf der Baustelle ein Stein auf den Kopf fällt.

Es gibt noch andere spezielle Schutz-Helme. Zum Beispiel:

  • Schutz-Helme, die bei der Arbeit mit Strom schützen.
  • Schutz-Helme für Arbeiten an sehr heißen Orten. Zum Beispiel bei der Arbeit mit flüssigem Metall.

Anstoß-Kappen

Es gibt besondere Kappen.

Die Kappen heißen: Anstoß-Kappen.

Anstoß-Kappen schützen davor, dass man sich an harten Gegenständen stößt.

Sie schützen aber nicht vor Gegenständen, die runterfallen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.