Langes Stehen bei der Arbeit: Übungen gegen Rücken-Schmerzen

Viele Beschäftigte müssen bei der Arbeit lange stehen.
Zum Beispiel:
- Verkäufer im Laden
- Mitarbeiter am Fließband
- Ärzte im Operations-Saal

Langes Stehen ist für den unteren Rücken sehr anstrengend.
Deshalb bekommt man schnell Rücken-Schmerzen.
Mit diesen Übungen können Beschäftigte
Rücken-Schmerzen vermeiden.
5 Dehn-Übungen für einen gesunden Rücken
Jeder kann etwas dafür tun,
damit der untere Rücken gesund bleibt.
Mit diesen Dehn-Übungen können Sie zu Hause
die Muskeln stärken.
1. Übung: Rücken dehnen
Stellen Sie sich gerade hin.
Die Füße sind etwas auseinander.
Ziehen Sie das Kinn an Ihre Brust.
Beugen Sie sich jetzt langsam nach vorne.
So dehnen Sie jeden Wirbel im Rücken.
2. Übung: Unteren Rücken entspannen
tellen Sie sich gerade hin.
Die Fü.e sind etwas auseinander.
Bewegen Sie langsam ihr Becken von links nach rechts.
Sie können ihr Becken auch kreisen lassen.
Machen Sie das 10 bis 15 Mal.
Diese Übung können Sie auch gut bei der Arbeit machen.
3. Übung: Oberschenkel dehnen
Stellen Sie sich gerade hin.
Halten Sie sich mit einer Hand an einer Stuhl-Lehne fest.
Nehmen Sie mit der anderen Hand Ihren Unterschenkel.
Ziehen Sie den Unterschenkel vorsichtig in Richtung Po.
Wichtig:
Spreizen Sie den Oberschenkel nicht zur Seite.
Der Oberschenkel soll dabei gerade bleiben.
4. Übung: Den oberen Rücken stärken
Stellen Sie sich mit dem Rücken vor eine Wand.
Strecken Sie Ihre Arme zur Seite aus.
Und winkeln Sie Ihre Arme an, so dass die Hände nach oben zeigen.
Drücken Sie Ihren Körper für 10 bis 20 Sekunden gegen die Wand.
Achten Sie besonders auf:
- Becken
- Schulterblätter
- Ellenbogen
- Handrücken
5. Übung: Muskeln in den Waden dehnen
Stellen Sie sich vor eine Wand.
Machen Sie einen Schritt nach vorne.
Bleiben Sie in dieser Haltung.
Sie können sich mit den Armen an der Wand abstützen.
Schieben Sie jetzt das vordere Knie in Richtung Wand.
Lassen Sie Ihren Oberkörper dabei gerade.
Ihr hinterer Fuß bleibt ganz auf dem Boden stehen.
So dehnen Sie die Muskeln in der Wade.
Machen Sie diese Übung für 10 bis 20 Sekunden.
Nehmen Sie dann das andere Bein.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.