Sicherheit auf dem Lasten-Fahrrad
Es gibt neue Regeln für Lasten-Fahrräder.
Damit werden Lasten-Fahrräder nun auch für die Arbeit sicherer.
Was für Lasten-Fahrräder gibt es?
Einige Fahrräder sind extra dafür da, um damit Ladung zu transportieren.
Das sind Lasten-Fahrräder.
Dafür haben Lasten-Fahrräder zum Beispiel oft eine große Box.
Die Box kann vorne oder hinten sein.
Lasten-Fahrräder können ganz verschieden sein.
Einige haben 2 Räder.
Einige haben 3 Räder.
Und einige haben 4 Räder.
Einige Lasten-Fahrräder haben auch einen Motor, der beim Fahren hilft.
Nun gibt es in der EU neue Regeln für die Sicherheit von Lasten-Fahrrädern.
Die neuen Regeln heißen EN 17860.
Um was geht es in den neuen Regeln?
In den Regeln geht es um 3 Arten von Lasten-Fahrrädern:
• Leichte Lasten-Fahrräder mit 2 Rädern. Das Lasten-Fahrrad wiegt mit Ladung nicht mehr als 250 Kilogramm.
• Leichte Lasten-Fahrräder mit 3 oder 4 Rädern. Das Lasten-Fahrrad wiegt mit Ladung nicht mehr als 300 Kilogramm.
• Schwere Lasten-Fahrräder mit 3 oder 4 Rädern. Das Lasten-Fahrrad wiegt mit Ladung nicht mehr als 650 Kilogramm.
Die Regeln gelten für alle Lasten-Fahrräder,
die man in der EU kaufen kann.
Es geht für die Sicherheit zum Beispiel darum:
• Sind die Lasten-Fahrräder stabil gebaut?
• Haben sie gute Bremsen?
• Kann man die Ladung gut sichern?
• Wie sind Motoren und andere Elektronik gebaut?
• Wie baut man Anhänger ans Lasten-Fahrrad?
Es kommt bei den Regeln auch darauf an, wann man die Lasten-Fahrräder nutzt.
Für Lasten-Fahrräder in der Freizeit gibt es weniger Regeln.
Für Lasten-Fahrräder bei der Arbeit gibt es mehr Regeln.
Denn bei der Arbeit werden Lasten-Fahrräder öfter und von mehr Menschen benutzt.
Auf was muss man bei der Ladung achten?
Lasten-Fahrräder müssen stabil und sicher fahren und dürfen nicht leicht umkippen.
Das klappt besser, wenn die Ladung nah am Boden ist.
Die Ladung soll nicht verrutschen oder herunterfallen.
Darum brauchen Lasten-Fahrräder stabile Gurte, Netze, Haken oder andere Hilfsmittel.
Auf was muss die Firma achten?
Die Arbeit mit Lasten-Fahrrädern soll sicher sein.
Darum müssen Firmen ihren Mitarbeitern erklären, wie man die Lasten-Fahrräder benutzt.
Zum Beispiel:
• wie sich ein Lasten-Fahrrad fährt.
• wie man bremst.
• wie man die Ladung sichert.
• wie schwer die Ladung sein darf.
• wie man die Ladung verteilt.
Die Arbeit mit Lasten-Fahrrädern muss in der Gefährdungs-Beurteilung stehen.
Darin stehen alle Gefahren bei der Arbeit und was die Firma dagegen tut.
Einige Lasten-Fahrräder haben Akkus.
Sie sind also elektrische Fahrräder oder Pedelecs.
Mitarbeiter sollen auch wissen,
• wie man Akkus richtig einsetzt.
• wie und wann man den Akku laden muss.
Am besten gibt es auch Regeln, wie oft die Firma ihre Lasten-Fahrräder kontrolliert.
Dafür gibt es schon Tipps vom Hersteller.
Aber es kommt auch immer darauf an,
• wie oft man sie benutzt.
• wie oft es Probleme gibt.
Die Firma muss auch immer aufschreiben, wann es Kontrollen gab.
So bemerkt sie vielleicht auch Probleme, die es immer wieder gibt.
Zum Beispiel an den Bremsen oder am Licht.
Am besten macht die Firma einen guten Plan, wie und wer Kontrollen macht.
Zum Beispiel eine Person, die sich dann auch um Reparaturen kümmert.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers