Lastenfahrrad als Transportmittel

Lasten-Fahrräder und Lasten-Pedelecs
Immer mehr Firmen nutzen besondere Fahrräder zum Transport.
Auf die Fahrräder kann man mehr Dinge laden.
Die Fahrräder nennt man: Lasten-Fahrräder.
Zum Beispiel:
- Brief-Träger können die Post verteilen.
- Liefer-Dienste können Dinge in der Nähe liefern.

Es gibt auch Lasten-Fahrräder mit einem elektrischen Motor.
Diese Lasten-Fahrräder heißen: Lasten-Pedelecs.
Lasten-Pedelecs fahren bis zu 25 km/h.
Lasten-Pedelecs müssen versichert sein.

Verschiedene Lasten-Fahrräder
Es gibt große und kleine Lasten-Fahrräder.
Es ist verschieden, wo die Dinge für den Transport liegen.
Die Dinge können vorne oder hinten liegen. Oder es können Dinge vorne und hinten liegen.
Darum muss man überlegen, welches Lasten-Fahrrad man braucht.
Zum Beispiel:
- Es gibt Lasten-Fahrräder, die vorne Platz für Dinge haben. Diese Lasten-Fahrräder sind gut, wenn man die Dinge bei der Fahrt sehen will.
- Wenn man viele schwere Dinge hat, ist ein großes Lasten-Fahrrad besser.

Sicher fahren
Beschäftigte sollen sicher mit dem Lasten-Fahrrad fahren.
Darum müssen sie erst etwas über Lasten-Fahrräder lernen.
Zum Beispiel:
- Wie belade ich das Lasten-Fahrrad richtig?
- Wie verhalte ich mich im Straßen-Verkehr richtig?

Die Beschäftigten müssen auch eine Anleitung für das Lasten-Fahrrad bekommen.
Lasten-Fahrräder sollen sicher sein. Darum muss man sie immer wieder überprüfen lassen. Zum Beispiel die Bremsen und die Lampen.
Das sollten die Fahrer tragen:
- Helm
- Kleidung mit Reflektoren
- feste Schuhe

Darum sind Lasten-Fahrräder gut
- Sie sind besser für die Natur als Autos.
- Man kann auf Straßen fahren, auf denen Autos nicht fahren dürfen.
- Sie kosten weniger Geld als Autos.
- Man braucht auch nicht tanken.
- Beschäftigte brauchen keinen Führerschein für ein Lasten-Fahrrad.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.