Link to header

Lastenfahrrad als Transportmittel

Lasten-Fahrräder und Lasten-Pedelecs

Lasten-Fahrräder und Lasten-Pedelecs

Immer mehr Firmen nutzen besondere Fahrräder zum Transport.

Auf die Fahrräder kann man mehr Dinge laden.

Die Fahrräder nennt man: Lasten-Fahrräder.

Zum Beispiel:

  • Brief-Träger können die Post verteilen.
  • Liefer-Dienste können Dinge in der Nähe liefern.

Es gibt auch Lasten-Fahrräder mit einem elektrischen Motor.

Diese Lasten-Fahrräder heißen: Lasten-Pedelecs.

Lasten-Pedelecs fahren bis zu 25 km/h.

Lasten-Pedelecs müssen versichert sein.

Verschiedene Lasten-Fahrräder

Verschiedene Lasten-Fahrräder

Es gibt große und kleine Lasten-Fahrräder.

Es ist verschieden, wo die Dinge für den Transport liegen.

Die Dinge können vorne oder hinten liegen. Oder es können Dinge vorne und hinten liegen.

Darum muss man überlegen, welches Lasten-Fahrrad man braucht.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Lasten-Fahrräder, die vorne Platz für Dinge haben. Diese Lasten-Fahrräder sind gut, wenn man die Dinge bei der Fahrt sehen will.
  • Wenn man viele schwere Dinge hat, ist ein großes Lasten-Fahrrad besser.
Sicher fahren

Sicher fahren

Beschäftigte sollen sicher mit dem Lasten-Fahrrad fahren.

Darum müssen sie erst etwas über Lasten-Fahrräder lernen.

Zum Beispiel:

  • Wie belade ich das Lasten-Fahrrad richtig?
  • Wie verhalte ich mich im Straßen-Verkehr richtig?

Die Beschäftigten müssen auch eine Anleitung für das Lasten-Fahrrad bekommen.

Lasten-Fahrräder sollen sicher sein. Darum muss man sie immer wieder überprüfen lassen. Zum Beispiel die Bremsen und die Lampen.

Das sollten die Fahrer tragen:

  • Helm
  • Kleidung mit Reflektoren
  • feste Schuhe
Darum sind Lasten-Fahrräder gut

Darum sind Lasten-Fahrräder gut

  • Sie sind besser für die Natur als Autos.
  • Man kann auf Straßen fahren, auf denen Autos nicht fahren dürfen.
  • Sie kosten weniger Geld als Autos.
  • Man braucht auch nicht tanken.
  • Beschäftigte brauchen keinen Führerschein für ein Lasten-Fahrrad.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.