Mehr Insekten-Stiche und Allergien durch den Klimawandel

Auf der Erde wird es immer wärmer.
Man nennt das: Klimawandel.
Experten sagen:
Durch den Klimawandel
gibt es viele neue Gefahren für die Gesundheit.
Dazu gehören:
- Gefahren für die Gesundheit durch Insekten
- Gefahren für die Gesundheit durch Pollen
Pollen sind Blüten-Staub.
Zum Beispiel Blüten-Staub von Gräsern und Pflanzen.
Gefahren für die Gesundheit durch Insekten
Durch den Klimawandel ist es öfter und länger warm.
Deshalb wird es mehr Insekten geben.
Insekten stechen Menschen.
Dabei können sie Krankheiten übertragen und Allergien auslösen.
Zecken können zum Beispiel die Krankheit Borreliose übertragen.
Gefahren für die Gesundheit durch Pollen

Durch den Klimawandel werden mehr Pollen in der Luft sein.
Die Pollen werden auch länger in der Luft sein als bisher.
Das ist ein Problem für Menschen, die bereits eine Allergie haben.
Zum Beispiel Heuschnupfen.
Denn diese Menschen werden die Allergie länger haben.
Und die Allergie wird wahrscheinlich schlimmer sein als bisher.
Experten sagen auch,
dass mehr Menschen eine Allergie bekommen werden.

Das ist ein großes Problem für Beschäftigte,
die viel draußen arbeiten.
Zum Beispiel:
- Bauarbeiter
- Dachdecker
- Gärtner
Beschäftigte informieren und schützen

Durch den Klimawandel können also:
- mehr Menschen krank werden.
- Menschen länger krank sein.
Die Menschen können dann vielleicht nicht arbeiten.
Deshalb müssen Betriebe ihre Beschäftigten
über die neuen Gefahren gut informieren.
Und sie müssen überlegen,
wie sie die Beschäftigten gut schützen können.
Das können Betriebe tun
Betriebe können prüfen:
- Welche Gefahren gibt es durch den Klimawandefür unsere Beschäftigten?
- Wie können wir unsere Beschäftigten
vor den Gefahren schützen?
Zum Beispiel:
Welche Arbeits-Kleidung brauchen die Beschäftigten?

- Wie können wir unsere Beschäftigten gut informieren?
Zum Beispiel:
Kann der Betriebs-Arzt helfen? - Welche Allergien können durch
den Arbeits-Platz ausgelöst werden?
Zum Beispiel:
Arbeiten die Beschäftigten mit Ahorn-Bäumen?
Dann kann ein bestimmter Pilz
die Beschäftigten krank machen.
Das können Sicherheits-Beauftragte tun

Sicherheits-Beauftragte können sich
über die neuen Gefahren für die Gesundheit gut informieren.
Bemerken Sie bei einem Beschäftigten eine Allergie?
Dann können sie mit dem Beschäftigten reden.
Und sie können den Beschäftigten
an den Betriebs-Arzt weiterleiten.
Sicherheits-Beauftragte müssen auf Beschäftigte achten,
die viel draußen arbeiten.
Die Beschäftigten müssen sich gut schützen.
Zum Beispiel:
- Die Beschäftigten können lange Kleidung tragen.
- Die Beschäftigten können Insekten-Spray benutzen.
Sicherheits-Beauftragte können die Beschäftigten
darüber informieren und sie beraten.

Wichtig ist:
Alle im Betrieb müssen
die neuen Gefahren für die Gesundheit kennen.
Und der Betrieb muss alle immer gut informieren.
Informationen und Beratung gibt es auch von den:
- Berufs-Genossenschaften
- Unfallkassen

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.