Link to header

Fit in den Frühling

Im Winter sind wir oft müde und kaputt.

So fühlen wir uns auch kurz nach dem Winter oft noch.

Wir müssen wieder mehr an die frische Luft und brauchen Tageslicht.

Dann geht es uns bald besser.
 

Im Winter ist es oft lange dunkel.

Die meisten Menschen freuen sich,

wenn es im Frühling wieder heller wird.

Aber kurz nach dem Winter

sind wir oft besonders müde und kaputt.

Zum Beispiel:

• Wir haben Kopfschmerzen.

• Wir schlafen schlecht.

• Uns ist schwindelig.

So schaffen wir Alltag und Arbeit nur schlecht.

Aber woher kommt es,

dass es uns nach dem Winter so geht?
 

Was machen die Hormone?

Was machen die Hormone?

Unser Körper merkt es, wenn Winter ist.

Dann arbeitet der Körper anders.

Er verbraucht weniger Energie.

Er gewöhnt sich an die Kälte und Dunkelheit.

Im Frühling muss unser Körper wieder alles ändern.

Denn es ist wieder warm und hell.

Das verändert auch die Hormone im Körper.

Daran muss der Körper sich gewöhnen.

Der Körper macht mehr Glücks-Hormone.

Damit bekommt unser Körper wieder mehr Energie.

Und der Körper macht weniger Schlaf-Hormone.

Schlaf-Hormone helfen beim Schlafen.

Darum schlafen viele Menschen etwas schlechter.

Oft ist es für den Kreislauf auch schwierig,

wenn es plötzlich wieder wärmer wird.

Darum fühlen wir uns dann kaputt

und uns ist schwindelig.
 

Wie starten wir gut in den Frühling?

Wie starten wir gut in den Frühling?

Unser Körper braucht im Frühling nur etwas Zeit.

Wenn er sich umgewöhnt hat,

sind wir auch bald nicht mehr so müde.

Wir können unserem Körper dabei helfen:

• Wir können viel nach draußen gehen.

Die Luft und das Licht sind gut für den Kreislauf.
 

• Am besten bewegen wir uns in unseren Pausen

und sitzen nicht nur rum.

• Wir können Sachen essen,

die frisch und leicht sind.

Zum Beispiel Obst und Gemüse

oder Essen aus Erbsen, Bohnen und Vollkorn.
 

Sind Sie morgens vor der Arbeit müde?

Dann wechseln Sie beim Duschen hin und her

vom heißen Wasser zum kalten Wasser.

Kaltes Wasser hilft gegen niedrigen Blutdruck.

Sind Sie in der Arbeitszeit müde?

Dann machen Sie kleine Bewegungs-Übungen.

Das ist gut für den Kreislauf.
 

Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für

Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers