Müde Auto-Fahrer
Wann gibt es die meisten Unfälle mit müden Auto-Fahrern?

Die meisten Unfälle wegen Müdigkeit sind:
- von 6 Uhr bis 8 Uhr morgens und
- von 14 Uhr bis 16 Uhr nachmittags.
In der Zeit fahren viele Menschen zur Arbeit oder kommen von der Arbeit zurück.
Wie merken Sie, dass Sie zu müde sind?

So merken Sie, dass Sie zu müde zum Fahren sind:
- Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass die Straße immer enger wird.
- Vielleicht haben Sie Probleme, auf Ihrer Fahrspur zu bleiben.
- Vielleicht tun Ihre Augen weh.
- Vielleicht müssen Sie sehr oft gähnen.
- Vielleicht sind Sie nervös und ungeduldig.
Dann müssen Sie eine Pause machen.
Was können müde Auto-Fahrer machen?
Schlafen
Schlaf hilft am besten, wenn Sie müde sind.
Nur 20 Minuten Schlafen kann viel helfen.

Kaffee
Sie können vor einem kurzen Schlaf auch einen Kaffee trinken.
Kaffee macht auch wach, aber erst nach 30 Minuten.

Bewegung
Bewegung hilft auch, wenn Sie müde sind.
Vor allem an der frischen Luft.
Zum Beispiel Sport-Übungen.

Das hilft müden Auto-Fahrern nicht:
- laute Musik im Auto
- mit offenem Fenster fahren
- nur Kaffee trinken
Was sind Müdigkeits-Warner?

Es gibt Autos mit Müdigkeits-Warner.
Müdigkeits-Warner zeigen dem Auto-Fahrer, dass er eine Pause braucht.
Zum Beispiel machen sie ein Geräusch.
Der Müdigkeits-Warner ist nur eine Hilfe.
Auto-Fahrer müssen vor allem selbst aufpassen, dass Sie wach sind.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2019.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.