Link to header

Entspannt bleiben nach dem Urlaub

Viele Mitarbeiter kommen nach einem Urlaub müde zur Arbeit.

Sie haben auch wenig Lust auf Arbeit.

Wir geben Tipps, wie man nach dem Urlaub entspannt bleibt.

Planen Sie Ihre Rückkehr

Planen Sie Ihre Rückkehr

Kommen Sie an einem Mittwoch wieder zur Arbeit.

Dann ist Ihre erste Arbeits-Woche kurz.

Planen Sie nach einer Urlaubs-Reise

1 oder 2 Tage für Erholung zuhause ein.

Behalten Sie Ihren Alltag auch im Urlaub

Behalten Sie Ihren Alltag auch im Urlaub

Schlafen und essen Sie im Urlaub

zu ähnlichen Zeiten wie in Ihrem Alltag.

Dann ändert sich nach dem Urlaub

nicht so viel für Sie.

Machen Sie genug Pausen

Machen Sie genug Pausen

Vielleicht haben nach Ihrem Urlaub viele Aufgaben.

Bleiben Sie entspannt.

Machen Sie keine Überstunden.

Vielleicht können Sie in der Pause rausgehen.

Dann können Sie besser arbeiten.

Denken Sie an Ihren Urlaub zurück

Denken Sie an Ihren Urlaub zurück

Stellen Sie ein Erinnerungs-Stück

aus Ihrem Urlaub in Ihr Büro.

Reden Sie mit Kollegen über Ihren Urlaub.

So kommen Sie auf gute Gedanken.

Denken Sie an Ihren nächsten Urlaub

Denken Sie an Ihren nächsten Urlaub

Vielleicht planen Sie schon einen neuen Urlaub.

So haben Sie etwas,

auf das Sie sich schon wieder freuen können.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers