Pressen für Abfall
Einige Firmen machen ihren Abfall mit einer Presse selbst klein.
Diese Pressen sehen aus wie ein Container.
Das sind mobile Abfall-Pressen.
Dabei muss man gut auf die Sicherheit achten.
Welche Regeln gibt es für Abfall-Pressen?
Für mobile Abfall-Pressen gibt es viele Regeln:
• Man muss auf den Abstand achten.
• Man muss die Abfall-Presse immer wieder prüfen.
• Und die Abfall-Presse muss einen Schalter haben, mit dem man sie sofort anhalten kann.
Das nennt man auch Not-Aus-Taster.
Wo steht die Abfall-Presse am besten?
Mobile Abfall-Pressen gibt es oft
• bei Recycling-Stationen.
• im Lager.
• an der Ladezone von LKWs.
Mitarbeiter sollen die Abfall-Pressen sicher nutzen.
Dafür muss es genug Platz geben.
Der Bereich um die Abfall-Presse muss hell genug sein.
Und man muss gut an die Schalter kommen.
Die wichtigsten Schalter müssen direkt da sein, wo man den Abfall in die Abfall-Presse wirft.
Das sind die Schalter für Start und Stopp und der Not-Halt-Taster.
So kann man die Abfall-Presse sofort anhalten, wenn ein Unfall passiert.
Die Abfall-Presse ist ein großer Container.
Ein LKW bringt die leere Abfall-Pressen zur Firma und holt die volle Abfall-Pressen wieder ab.
Auch dabei muss man vorsichtig sein.
Der LKW mit der Abfall-Presse braucht viel Platz, um an den richtigen Platz zu fahren.
Dabei darf kein Mitarbeiter im Weg sein.
Am besten plant man schon vorher, wo die Abfall-Presse stehen soll.
Man kann zum Beispiel ein Foto vom Ort machen.
Dann kann man vorher prüfen:
Ist da genug Platz für eine Abfall-Presse?
Welche Gefahren gibt es an diesem Ort, wenn man die Abfall-Presse benutzt?
Welche Gefahren gibt es?
Es kann immer passieren, dass eine Abfall-Presse nicht richtig funktioniert.
Vielleicht bleibt Abfall stecken.
Dann versuchen Mitarbeiter vielleicht, den Abfall weiter in die Presse zu drücken.
Aber das kann gefährlich sein.
Das dürfen nur Mitarbeiter machen, die sich mit der Presse auskennen.
Andere Mitarbeiter dürfen die Presse nicht benutzen.
Vielleicht kann kein Mitarbeiter das Problem mit der Presse selbst lösen.
Dann muss man sich bei der Firma melden, von der die Presse kommt.
Zum Beispiel der Entsorgungs-Betrieb oder der Hersteller.
Alle Mitarbeiter sollen wissen, wer wann wofür zuständig ist.
Wichtig:
Man muss die Abfall-Presse ausschalten, wenn man sie nicht mehr benutzt.
Dann muss man sie sichern.
Kein anderer soll sie einfach benutzen können.
Was müssen Mitarbeiter für die Sicherheit wissen?
Mitarbeiter müssen gute Infos bekommen, wie man sicher mit der Abfall-Presse arbeitet.
Das nennt man auch Sicherheits-Unterweisung.
Dazu gehört zum Beispiel:
• Wie benutzt man die Abfall-Presse richtig?
• Was muss man bei einem Problem tun?
Die Infos müssen so sein, dass alle Mitarbeiter sie gut verstehen können.
Am besten bekommen sie einen Plan für alle verschiedenen Aufgaben.
Zum Beispiel für die Arbeit an der Abfall-Presse und für die Abholung.
Man muss die Abfall-Presse jeden Tag prüfen.
Am besten gibt es dafür eine Checkliste.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers