Richtig auf Leitern arbeiten

Viele Menschen arbeiten auf Leitern.
Es gibt verschiedene Leitern.
Zum Beispiel:

  • Anlege-Leitern stellt man an eine Wand.
  • Steh-Leitern zieht man zum Aufstellen auseinander.
    Bei einigen Steh-Leitern kann man noch
    eine Leiter rausschieben.
    Das ist dann eine Steh-Leiter
    mit aufgesetzter Schiebe-Leiter.
  • Podest-Leitern haben oben ein Geländer.
    So fällt man nicht so leicht runter.

Darum sind sie sehr sicher.
Die Leiter muss zur Aufgabe passen.
Man muss vor der Arbeit die Leiter prüfen.
Dabei schaut man, ob die Leiter kaputt ist.

Sichere Schuhe tragen

Ein Sturz von einer Leiter ist gefährlich.
Darum soll man sichere Schuhe auf der Leiter tragen.
Der Boden unter der Leiter muss auch sicher sein.

Hinweise, um sicher auf einer Leiter zu arbeiten

Anlege-Leiter richtig benutzen

  • Legen Sie eine Anlege-Leiter nicht zu nah und
    nicht zu weit weg an die Wand an.
    Am besten ist ein Winkel von 70 Grad.
  • Legen Sie die Leiter nur an sichere Flächen an.
    Keine sicheren Flächen sind Glas, Stangen oder offene Türen.
  • Legen Sie die Leiter am besten ganz oben an.

Steh-Leitern richtig benutzen

  • Gehen Sie nicht von einer Steh-Leiter
    auf etwas anderes.
    Zum Beispiel auf ein Dach.
    Die Leiter kann dabei umkippen.
    Nur dann können Sie auf etwas anderes gehen.
  • Ziehen Sie eine Steh-Leitern immer
    soweit wie möglich auseinander.

Der Boden unter der Leiter muss sicher sein.

Nicht sicher sind:

  • Kisten oder Tische
  • bewegliche Unterlagen
  • einzelne Steine

Tragen auf der Leiter

Man soll keine großen Dinge auf Leitern tragen.
Man soll nur Dinge tragen, die weniger als 10 Kilo wiegen.

Richtig auf der Leiter stehen

  • Man soll immer 3 Kontakte zur Leiter haben:
    • ein Fuß und 2 Hände oder
    • 2 Füße und eine Hand.
      Das nennt man: Drei-Punkt-Methode.
  • Man soll sich nicht zur Seite lehnen.
  • Es gibt Regeln für Stufen, die man nicht betreten soll:
    • Bei Steh-Leitern die 2 oberen Stufen.
    • Bei Anlege-Leitern die 3 oberen Stufen.
    • Bei Steh-Leitern mit aufgesetzter Schiebe-Leiter
      die 4 oberen Stufen.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen 
mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen 
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.