Richtig Lüften im Büro

Im Winter ist es oft so:
Man will im Büro das Fenster nicht aufmachen.
Denn draußen ist es kalt.

Aber besonders im Winter ist Lüften sehr wichtig.
Beim Lüften kommt frische Luft in den Raum.
Die Luft hat viel Sauerstoff.
Deshalb kann man sich besser konzentrieren.
Und man wird nicht so schnell müde.
Lüften schützt vor Krankheiten

Außerdem schützt richtiges Lüften vor Krankheiten.
Zum Beispiel vor Corona.
Denn das Corona-Virus verbreitet sich über die Luft.
Ein Mensch mit Corona atmet das Virus aus.
Andere Menschen atmen diese Luft ein.
Und sie stecken sich vielleicht mit Corona an.
Deshalb ist viel Lüften sehr wichtig.
Denn beim Lüften kommt frische Luft in den Raum.
Und in der frischen Luft sind keine Viren.
Richtig Lüften

Büro-Räume sollen jede Stunde gelüftet werden.
In manchen Räumen treffen sich viele Menschen.
Zum Beispiel in Besprechungs-Räumen.
Diese Räume sollen alle 20 Minuten gelüftet werden.

Am besten lüftet man so:
Man macht Fenster und Türen weit auf.
Und zwar für 3 bis 10 Minuten.
Man nennt das: Stoßlüften.
Vorsicht bei Lüftungs-Anlagen und Luft-Reinigern

In manchen Büros gibt es Lüftungs-Anlagen.
Lüftungs-Anlagen verteilen Luft überall im Gebäude.
Lüftungs-Anlagen müssen richtig eingestellt sein.
Hierauf muss man achten:
- Die Lüftungs-Anlage muss viel Luft von außen reinlassen.
- Die Lüftungs-Anlage muss von Fachleuten kontrolliert werden.

In manchen Büros gibt es Luft-Reiniger.
Luft-Reiniger sollen Viren in der Luft auflösen.
Wichtig ist:
Der Luft-Reiniger muss einen bestimmten Filter haben
- HEPA-Filter H13 oder
- HEPA-Filter H14
Luft-Reiniger lassen keine frische Luft in den Raum.
Deshalb sagen Fachleute:
Lüften ist immer besser als ein Luft-Reiniger.
Mit den Kollegen reden

Beim Thema Lüften kann es im Büro schnell Streit geben.
Denn viele Menschen frieren schnell.
Und sie haben Angst, sich zu erkälten.
Am besten spricht man darüber.

Viele Menschen denken, sie wissen über Kälte Bescheid.
Sie sagen zum Beispiel:
- In einem kalten Raum wird man schneller krank.
Das stimmt nicht ganz.
Eine Erkältung bekommt man durch Viren.
Aber:
Kälte kann die Abwehr-Kräfte vom Körper schwächen.
Und dann bekommt man schneller eine Erkältung.
Deshalb soll man sich immer warm anziehen. - Frauen frieren schneller als Männer.
Das stimmt nicht immer.
Viele Frauen haben weniger Muskeln als Männer.
Muskeln sorgen aber für Wärme.
Deshalb frieren viele Frauen schneller als Männer.

- Der Körper verliert über den Kopf die meiste Wärme.
Das stimmt nicht.
Der Körper verliert die meiste Wärme
über die Hände und Füße. - In einem warmen Raum wird man nicht krank.
Das stimmt nicht.
Heizungen machen die Luft trocken.
Dadurch trocknet die
Schleimhaut in Nase und Rachen aus.
Und man kann schneller krank werden.

- Wenn es kalt ist, wird man sowieso krank.
Das stimmt nicht.
Man kann die Abwehr-Kräfte vom Körper stärken.
Zum Beispiel mit viel Bewegung und gesundem Essen.
Und man kann mit dem Rauchen aufhören.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache,
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.