Link to header

So sind Sie sicher im Verkehr unterwegs

Es gibt viele Gefahren im Verkehr, die man kennen muss.

Dafür gibt es ein Training.

Dann sind Sie im Verkehr sicher unterwegs.

Denken Sie an eine Gefahr im Verkehr:

Sie müssen dann plötzlich mit dem Auto bremsen.

Aber wie bremsen Sie richtig?

Und wie lenken Sie dabei,

damit das Auto auf der Straße bleibt?

Das und noch mehr lernen Sie

bei einem wichtigen Training.

Das Training heißt: Fahrsicherheits-Training.

Mit diesem Training wissen Sie,

wie Sie mit Gefahren im Verkehr umgehen.
 

Firmen bezahlen das Training

Firmen bezahlen das Training

Viele Firmen schicken ihre Mitarbeiter

zu einem Fahrsicherheits-Training.

Dann sind sie im Verkehr sicherer unterwegs.

Denn die DGUV hatte im Jahr 2024

viele Unfall-Meldungen auf Arbeits-Wegen:

• Es gab 7.443 Unfälle auf Wegen in der Arbeits-Zeit.

• Es gab 168.648 Unfälle auf Wegen zur Arbeit
oder von der Arbeit nach Hause.
 

Mitarbeiter können nach diesen Unfällen

oft lange nicht arbeiten.

Darum ist es gut für Firmen,

wenn sie sich um mehr Sicherheit im Verkehr kümmern.

 

Es gibt beim Fahrsicherheits-Training

viele gute Übungen.

Zum Beispiel:

• Gefahren richtig ausweichen

• richtig bremsen

• richtig in Kurven fahren

• auf verschiedenen Straßen-Belägen fahren

Jeder merkt, worauf zu achten ist

Jeder merkt, worauf zu achten ist

Nach jeder Übung gibt es auch eine Besprechung

in der Gruppe.

Die Trainer reden mit allen darüber,

wie die Übung war und welche Probleme es gab.

So merkt jeder, auf was man alles achten kann.

Zum Beispiel:

Beim Bremsen sind viele Dinge wichtig.

Wie schnell ist man?

Auf welchem Straßen-Belag fährt man?

Ist die Straße nass oder glatt?

Hat man Sommer-Reifen oder Allwetter-Reifen?

 

Aber das lernen die Teilnehmer auch:

Man kann nicht mit jeder Gefahr

immer gut umgehen.

Am besten sorgt man dafür,

dass es gar keine Gefahr gibt.

Zum Beispiel so:

• Man achtet auf die Geschwindigkeit.

• Man bremst früh genug.

• Man ist immer aufmerksam.

 

Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für

Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers