Link to header

Nur saubere Schutzkleidung ist sicher

Nur saubere Schutzkleidung ist sicher

In manchen Berufen braucht man Schutzkleidung.

Das nennt man auch: Persönliche Schutz-Ausrüstung

oder kurz PSA.

Die Schutzkleidung muss immer sauber sein,

damit sie gut schützt.
 

Schutzkleidung kann ganz verschieden sein.

Es gibt zum Beispiel

• Schutz-Brillen.

• Sicherheits-Schuhe.

• Atemschutz-Masken.

Mitarbeiter sollen damit bei der Arbeit sicher sein.

Aber dafür muss man auch

gut mit der Schutzkleidung umgehen.

Sie darf nicht schmutzig sein.

Man muss sie gut sauber machen.
 

Muss man jede Schutzkleidung sauber machen?

Muss man jede Schutzkleidung sauber machen?

Es kommt darauf an.

Manche Schutzkleidung benutzt man

nur einmal oder wenige Male.

Zum Beispiel Latex-Handschuhe

oder Einweg-Masken.

Die wirft man danach in den Müll.

Aber die meiste Schutzkleidung benutzt man öfter.

Dann muss man die Schutzkleidung sauber machen.
 

Gibt es Regeln für die Sauberkeit von Schutzkleidung?

Gibt es Regeln für die Sauberkeit von Schutzkleidung?

Es gibt EU-Regeln dafür,

wie Schutzkleidung sein muss.

Es gibt auch Regeln dafür,

wie man Schutzkleidung benutzt.

In diesen Regeln steht auch,

wie man Schutzkleidung sauber macht.

Mehr Infos dazu gibt es auch

beim Hersteller von der Schutzkleidung.

Zum Beispiel welche Putzmittel man benutzen darf.
 

Wer muss die Schutzkleidung sauber machen?

Wer muss die Schutzkleidung sauber machen?

Müssen Firmen ihren Mitarbeitern

für die Arbeit Schutzkleidung geben?

Das steht dann so in der Gefährdungs-Beurteilung.

Die Firmen sind dann auch dafür verantwortlich,

dass die Schutzkleidung sauber ist.

Aber die Firmen können auch bestimmen,

dass jemand anderes sich darum kümmern soll.
 

Merkt ein Mitarbeiter,

dass seine Schutzkleidung schmutzig ist?

Dann kann er sie auch selbst sauber machen.

Das dürfen Sie aber nur,

wenn es dazu keine besonderen Regeln gibt.

Zum Beispiel weil die Schutzkleidung

leicht kaputt geht.

Mitarbeiter können die Schutzkleidung sonst auch

an die verantwortliche Person weitergeben.
 

Muss man Schutzkleidung jedes Mal sauber machen, wenn man sie benutzt hat?

Muss man Schutzkleidung jedes Mal sauber machen, wenn man sie benutzt hat?

Es kommt immer darauf an,

• ob die Schutzkleidung noch in Ordnung ist.

• ob man die Schutzkleidung noch gut nutzen kann.

Ein Beispiel:

Auf einem Sicherheits-Schuh ist ein kleiner Fleck.

Aber man kann den Schuh noch normal benutzen.

Dann muss man ihn nicht sofort sauber machen.
 


Noch ein Beispiel:

Eine Schutz-Brille ist schmutzig.

Man kann nicht mehr richtig durchsehen.

Dann muss man sie sauber machen.
 

Noch ein Beispiel:

Eine Warnweste ist voll mit Staub oder Matsch.

Man sieht die Farbe und die Leuchtstreifen

nicht mehr gut.

Dann muss man sie sauber machen.
 

Wie können Mitarbeiter mehr lernen über die Sauberkeit von Schutzkleidung?

Wie können Mitarbeiter mehr lernen über die Sauberkeit von Schutzkleidung?

Firmen müssen den Mitarbeitern Infos geben,

wie sie ihre Schutzkleidung benutzen.

Dazu gehört auch,

wie sie die Schutzkleidung richtig sauber machen.

Kümmert die Firma sich nicht darum?

Dann müssen Sicherheits-Beauftragte

darüber mit ihren Chefs reden.

Sicherheits-Beauftragte sollen auch darauf achten,

ob die Kollegen sich an alles halten.

Am besten reden sie mit Kollegen,

die sich nicht um ihre Schutzkleidung kümmern.
 

Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für

Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers