Dünne Bleche mit scharfen Kanten

In vielen Betrieben arbeiten Beschäftigte mit Materialien,
die scharfe Kanten haben.
Zum Beispiel:
- Beschäftigte in Metall-Betrieben schneiden Metall-Bleche mit scharfen Kanten zurecht.
- Beschäftigte in Bau-Betrieben transportieren Metall-Platten mit scharfen Kanten.

Die Beschäftigten können sich schnell
an den scharfen Kanten verletzen.
Zum Beispiel:
Sie schneiden sich in die Hand.
Im Jahr 2020 gab es viele solcher Arbeits-Unfälle.
Verletzungs-Gefahr bei Grobblechen und Feinblechen

Fachleute unterscheiden zwischen:
- Grobblechen
Grobbleche sind dicker als 3 Millimeter.
- Feinblechen
Feinbleche sind sehr dünn
Bei Feinblechen ist die Gefahr groß,
dass sich Beschäftigte an den scharfen Kanten schneiden.
Deshalb sollen Feinbleche im Betrieb
nicht einfach abgestellt werden.
Sie müssen besonders gesichert werden.
Zum Beispiel mit Schutz-Wänden.

Sicherheits-Beauftragte können sich dafür einsetzen,
dass es Schutzwände gibt.
Und sie können Beschäftigten sagen,
wenn Feinbleche im Weg stehen.
Passende Schutz-Kleidung
Durch Schutz-Kleidung können Unfälle vermieden werden.
Bei Blechen mit scharfen Kanten
können Beschäftigte diese Schutzkleidung tragen:
- Schutz-Handschuhe
- Unterarm-Schutz

So wählen Sie den richtigen Schutz-Handschuh aus:
Achten Sie darauf,
- dass die Schutz-Handschuhe das richtige Material haben. Zum Beispiel Leder.
- dass die Schutz-Handschuhe ein Zertifikat haben.
Das Zertifikat heißt: DIN EN 388.
Auf den Sicherheits-Handschuhen ist
ein kleiner Hammer abgebildet.

Unter der Abbildung stehen Zahlen und ein Buchstabe.
Wollen Sie wissen,
wie gut der Handschuh vor Schnitten schützt?
Schauen Sie sich die 2. Ziffer oder den letzten Buchstaben an:
- Die 2. Ziffer ist eine Zahl zwischen 1 und 5.
Je höher die Zahl, desto besser ist der Schutz. - Diese Buchstaben können
auf dem Sicherheits-Handschuh stehen:
A, B, C, D, E oder F.
A ist der geringste Schutz.
F ist der beste Schutz.

So können Sichereits-Beauftragte helfen
Sicherheits-Beauftragte können Führungskräften helfen,
den richtigen Schutz-Handschuh auszuwählen.
Diese Fragen helfen bei der Entscheidung:
- Mit welchen Materialien arbeiten die Beschäftigften?
- Was machen die Beschäftigten mit den Materialien?
Am besten ist es so:
Die Beschäftigten probieren
verschiedene Schutz-Handschuhe aus.
Dann können die Beschäftigten sagen,
welche Schutz-Handschuhe ihnen am besten gefallen.

Unfälle beim Transport vermeiden
Auch beim Transportieren von Metall-Blechen
können sich Beschäftigte schnell verletzen.
Darauf sollten Beschäftigte achten:
- Vor dem Transport scharfe Kanten und Splitter entfernen.
Man nennt das: Entgraten - Tragehilfen können Unfälle beim Transport verhindern.
Tragehilfen sind zum Beispiel
Hand-Magnete oder Trage-Klemmen.
Die Beschäftigten haben dann
keinen direkten Kontakt zu den Blechen.
- Müssen Beschäftigte sehr schwere Bleche transportieren?
Dann ist ein Transport-Wagen am besten.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.