Link to header

Im Winter sicher Fahrrad fahren

Im Winter ist es auf der Straße dunkel und glatt.

Dann muss man vorsichtig sein,

wenn man mit Fahrrad oder Pedelec unterwegs ist.

Auf glatten Straßen kann es schnell passieren,

dass man Fahrrad oder mit Pedelec ausrutscht.

Darum ist es sicherer,

wenn man bei extremen Wetter kein Rad fährt.

Zum Beispiel

• bei Blitzeis.

• bei Nebel.

• bei Hagel.

• bei starkem Schnee.

 

Kontrollieren Sie Ihr Rad

Kontrollieren Sie Ihr Rad

Brauchen Sie Ihr Rad auch im Winter

für Arbeits-Wege?

Dann kontrollieren Sie Ihr Rad vorher genau:

• Sind die Bremsen noch gut?

Oder brauchen Sie neue Bremsen?

• Funktioniert das Licht am Rad?

• Haben Sie überall Reflektoren am Rad,

damit man Sie im Dunkeln besser sieht?

• Sind die Reifen noch in Ordnung?

Hinweis:

Im Winter ist es oft besser,

wenn die Reifen nicht voll aufgepumpt sind.

Dann rutschen Sie nicht so leicht weg.

• Ist die Kette sauber und neu geschmiert?

• Funktioniert die Gangschaltung?

• Stehen Ihre Füße sicher auf den Pedalen

und können nicht abrutschen?

• Haben Sie alle Schrauben am Rad festgemacht?

Denken Sie auch darüber nach,

wie Sie im Winter Rad fahren.

Zum Beispiel wenn die Straße glatt oder nass ist:

• Fahren Sie langsamer.

• Lassen Sie vorne mehr Abstand

zu anderen Fahrzeugen.

• Bremsen Sie vorsichtig, damit Sie nicht rutschen.

• Lenken Sie nicht zu schnell

in eine andere Richtung.

Das ist besonders wichtig in Kurven,

auf Laub oder auf Schnee.

• Fahren Sie mit dem Motor vom Pedelec

nur auf einer niedrigen Stufe.

Dann rutschen die Reifen nicht so schnell weg.

Andere sollen Sie gut sehen können

Andere sollen Sie gut sehen können

Im Winter ist es spät hell und früh wieder dunkel.

Darum ist Licht beim Radfahren sehr wichtig.

Das Licht vorne muss sehr hell sein.

Und auch hinten brauchen Sie ein Licht,

damit andere Sie von hinten sehen können.

An Ihrem Fahrrad müssen auch Reflektoren sein.

Es gibt auch Reflektoren für Kleidung,

Helm und Taschen.

So kann man Sie noch besser sehen.

Am besten tragen Sie Farben und Gegenstände,

die man im Licht gut sieht.

Achten Sie auf den Akku vom Pedelec

Achten Sie auf den Akku vom Pedelec

Pedelecs haben einen Motor,

der Ihnen beim Fahren hilft.

Dafür brauchen Sie einen vollen Akku.

Aber im Winter ist es kalt.

Das ist schlecht für den Akku.

Nehmen Sie den Akku nachts mit rein

und setzen Sie ihn erst vor der Fahrt ein.

Fahren Sie länger nicht mit dem Pedelec?

Dann achten Sie trotzdem darauf,

dass der Akku nicht ganz leer wird.

Das ist schlecht für den Akku.

Schützen Sie sich

Schützen Sie sich

Ein Helm schützt Ihren Kopf,

wenn Sie einen Unfall mit dem Rad haben.

Das ist immer wichtig, nicht nur im Winter.

Tragen Sie einen Helm

und Kleidung mit Reflektoren.

Das ist dann ein gutes Beispiel

für alle anderen in Ihrer Firma.

Der Text in Leichter Sprache ist von:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für

Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen

mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers