Unfälle vermeiden: Lkw-Ladung richtig sichern

Viele Betriebe transportieren mit Lkws schwere Ladungen.
Zum Beispiel Maschinen und Möbel.
Die Ladung muss auf dem Lkw immer gut gesichert werden.
Sonst können vielleicht schlimme Unfälle passieren.
Zum Beispiel:
Der Lkw kann in einer Kurve umkippen.
In Deutschland gab es im Jahr 2020 deshalb etwa 1.500 Unfälle.
Worauf müssen Betriebe achten?

Der Lkw muss für den Transport der Ladung geeignet sein.
Die Geschäftsleitung vom Betrieb muss darauf achten.
Wichtig ist:
Der Lkw muss so gebaut sein,
dass man die Ladung gut sichern kann.
Die Ladung darf nicht:
- verrutschen,
- wegrollen oder
- umfallen.

Hierfür gibt es eine Vorschrift.
Die Vorschrift heißt: Vorschrift 70.
In der Vorschrift stehen alle Regeln.
Die Vorschrift ist von der DGUV.
DGUV ist kurz für: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
Wer ist verantwortlich für die Ladungs-Sicherung?

Der Lkw-Fahrer ist für die Sicherung der Ladung verantwortlich.
So steht es in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Straßenverkehrsordnung.
Hat der Lkw-Fahrer den Lkw nicht selbst beladen?
Dann ist der Lkw-Fahrer trotzdem verantwortlich.
Deshalb muss der Lkw-Fahrer vor der Fahrt prüfen:
Ist die Ladung auf dem Lkw sicher?

Wichtig:
Ist die Ladung auf dem Lkw nicht sicher?
Dann darf der Lkw-Fahrer nicht losfahren.
Die Ladung auf dem Lkw richtig verteilen
Jede Ladung hat ein bestimmtes Gesamt-Gewicht.
Beim Beladen vom Lkw muss man das Gewicht gut verteilen.
Sonst können schlimme Unfälle passieren.

Am besten ist es so:
- Das meiste Gewicht sollte in der Mitte vom Lkw sein.
- Der Schwerpunkt sollte niedrig sein.
Zum Beispiel:
Schwere Maschinen stellt man
in die Mitte der Ladefläche auf den Boden.
Man stellt sie nicht in eine Ecke der Ladefläche.
Man stellt sie nicht auf andere Gegenstände.

Wichtig:
Jeder Lkw ist anders.
Deshalb gibt es für jeden Lkw einen Lasten-Verteilungs-Plan.
Im Lasten-Verteilungs-Plan steht:
In diesem Bereich der Ladefläche
muss der Gesamt-Schwerpunkt der Ladung sein.
So wissen alle, wie sie den Lkw richtig beladen.
Deshalb müssen alle den Lasten-Verteilungs-Plan kennen:
Der Betrieb und der Lkw-Fahrer.
Liefert der Lkw-Fahrer die Ladung an mehrere Kunden aus?
Dann ist die Verteilung der Ladung besonders wichtig.
Denn bei jedem Kunden wird ein Teil der Ladung abgeladen.
Dadurch verändern sich jedes Mal:
- das Gewicht der Ladung und
- der Schwerpunkt der Ladung.
Wie wird die Ladung gesichert?

Für die Sicherung der Ladung gibt es 2 Methoden:
- Man verpackt die Ladung so,
dass sie sich nicht bewegen kann. Zum Beispiel weil alles eng nebeneinander ist. Man nennt diese Methode: Formschluss. - Man zieht die Ladung mit speziellen Gurten am Boden fest.
Man nennt die Methode: Kraftschluss. Diese Methode ist nicht so sicher, wie die 1. Methode. Der Grund:Die Gurte können kaputt gehen.
Deshalb muss man sie regelmäßig prüfen.
Und man muss sie austauschen, wenn sie kaputt sind.
Das können Sicherheits-Beauftragte tun

Sicherheits-Beauftragte können helfen, Unfälle zu verhindern:
- Sie können mit allen sprechen,
die beim Transport und bei der Beladung helfen. - Sie können den Personen erklären,
warum die Ladungs-Sicherung wichtig ist. - Sie können die Geschäftsleitung informieren,
wenn es Probleme mit der Ausrüstung oder den Lkws gibt.

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.