Die 4 häufigsten Gründe für Arbeits-Unfälle
Jede Arbeit hat andere Gefahren.
Und jede Firma hat andere Gefahren.
Wir zeigen hier die 4 häufigsten Gründe für Arbeits-Unfälle.
1. Stolpern, Rutschen und Fallen
Viele Unfälle passieren beim Stolpern,
Rutschen und Fallen.
Zum Beispiel:
- Ein Mitarbeiter stolpert über ein Kabel auf dem Boden.
- Eine Mitarbeiterin rutscht auf nassem Boden aus.
- Eine Mitarbeiterin fällt von einer Leiter.
Was kann man gegen diese Gefahr tun?
Halten Sie den Boden sauber und ordentlich.
Tragen Sie Sicherheits-Schuhe oder
Schuhe ohne glatte Sohle.
Halten Sie sich auf Treppen am Geländer fest.
Nehmen Sie auf einer Leiter immer nur eine Hand
oder nur einen Fuß zur Zeit hoch.
3 Hände und Füße bleiben immer auf der Leiter.
Sicherheits-Beauftragte sollen über diese Unfälle reden.
Zum Beispiel:
- in kurzen Gesprächen über die Sicherheit.
- als Warnung, wenn fast ein Unfall passiert ist.
2. Gewalt bei der Arbeit
Einige Mitarbeiter erleben Gewalt bei der Arbeit.
Zum Beispiel:
- Ein Gast beleidigt einen Kellner.
- Eine Patientin schlägt eine Ärztin.
- Ein Fahrgast droht einem Schaffner mit Schlägen.
Oft können die Mitarbeiter nichts dafür.
Was kann man gegen diese Gefahr tun?
Firmen brauchen Pläne und Ideen gegen Gewalt.
Das nennt man Gewaltschutz-Konzept.
In einem Gewaltschutz-Konzept steht:
- Wie schützt die Firma ihre Mitarbeiter gegen Gewalt?
Zum Beispiel gibt es Notruf-Knöpfe
oder Kurse für den Umgang mit Gewalt.
- Was kann man tun, wenn es Gewalt bei der Arbeit gab?
Zum Beispiel ist dann eine Stelle verantwortlich
und kümmert sich um das Problem.
3. Arbeit mit Maschinen ohne Schutz
Einige Mitarbeiter benutzen Maschinen
ohne den passenden Schutz.
Zum Beispiel:
- Ein Mitarbeiter benutzt eine Kreissäge ohne den Sägeblatt-Schutz.
- Eine Mitarbeiterin arbeitet an einer Drehmaschine ohne die Schutz-Abdeckung.
Das tun die Mitarbeiter vielleicht,
damit sie die Maschine schneller benutzen können.
Oft wissen die Chefs nichts davon.
Was kann man gegen diese Gefahr tun?
Chefs können den Mitarbeitern erklären,
dass Arbeits-Sicherheit wichtig ist.
Chefs können Beschäftigte bei Sicherheits-Fragen mitreden lassen.
Sicherheits-Beauftragte können
Schutz-Einrichtungen regelmäßig prüfen.
4. Arbeit mit Werkzeug
Es gibt immer wieder Unfälle durch Werkzeuge.
Zum Beispiel: Messer, Hammer oder Sägen.
Was kann man gegen diese Gefahr tun?
Nutzen Sie nur sichere Werkzeuge
mit einem GS-Zeichen.
Die Werkzeuge sollen gut in der Hand liegen,
damit man nicht abrutscht.
Tun Sie Messer immer in eine Schutz-Hülle.
Werkzeug-Koffer und Werkzeug-Wagen
sollen sauber und ordentlich sein.
Sicherheits-Beauftragte können darauf achten.
Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers