Gesundheit in Küchen für Mitarbeiter

In vielen Firmen gibt es eine Küche für alle Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sollen sich in der Küche nicht mit Corona oder Grippe anstecken.
Sicherheits-Beauftragte sollen mit den Kollegen darüber reden.
Regeln für die Mitarbeiter-Küche

Essens-Reste
Wenn man etwas nicht mehr isst, wirft man es in den Müll.
Man muss den Müll rausbringen, wenn er voll ist.

Benutztes Geschirr
Benutztes Geschirr muss man abwaschen.
Oder man stellt es in die Spülmaschine.

Hände nicht in der Spüle waschen
Am Waschbecken in der Spüle soll man sich nicht die Hände waschen.

Eigenes Geschirr
Vielleicht hat jeder Mitarbeiter einen eigenen Teller und eine eigene Tasse.
Dann darf man nur sein eigenes Geschirr benutzen.

Essen im Kühlschrank
Alle müssen auf das Essen im Kühlschrank achten.
Essen im Kühlschrank muss man abdecken.
Wenn das Essen schlecht ist, muss man es wegwerfen.

Arbeits-Flächen
Wenn man an einer Arbeits-Fläche arbeitet, muss man sie wieder sauber machen.

Lappen und Handtücher
Nasse Lappen und Handtücher ausbreiten und trocknen lassen.
Handtücher muss man ab und zu waschen.
Lappen muss man wechseln.

Es ist gut, wenn sich alle an die Regeln halten.
Mitarbeiter fühlen sich in einer sauberen Küche besser.
Dann bringen sie mehr Essen selbst mit und kochen in der Küche.
Das ist gesünder als Essen zum Aufwärmen.
Gesundes Essen ist besonders in der Corona-Zeit wichtig.
Darum ist auch eine gute Küche für Mitarbeiter wichtig.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.