Link to header

Mitarbeiter vor Burn-Out schützen

Burn-Out ist Englisch.
Das spricht man so aus: Börn aut.
Burn-Out ist eine Krankheit.
Menschen mit einem Burn-Out sind sehr erschöpft.
Die Krankheit hat verschiedene Ursachen.
Zum Beispiel: zu viel Stress bei der Arbeit.

 

Mehr Belastungen während der Corona-Pandemie

Während der Corona-Pandemie war es so:
Viele Menschen hatten sehr viel Stress bei der Arbeit.
Zum Beispiel Ärzte und Pflegekräfte.

Und viele Menschen mussten für eine lange Zeit
von zu Hause arbeiten.
Das war für die Menschen nicht leicht.
Zum Beispiel für Eltern.
Sie mussten arbeiten.
Und sie mussten sich auch um ihre Kinder kümmern.
Die Gefahr für ein Burn-Out ist dann groß.

 

Burn-Out rechtzeitig erkennen

Ein Burn-Out ist nicht plötzlich da.
Die Mitarbeiter arbeiten für eine lange Zeit ganz normal.
Sie arbeiten viel und wollen gute Arbeit machen.
Deshalb erkennt man ein Burn-Out nur schwer.

So kann es zu einem Burn-Out kommen:

Der Mitarbeiter arbeitet sehr viel.
Die Arbeit ist für ihn sehr wichtig.
Der Mitarbeiter will alles schaffen.

 

Aber der Mitarbeiter kann nicht alles schaffen.
Er hat zu viel Arbeit.
Der Mitarbeiter ignoriert das.
Er setzt sich noch mehr für die Arbeit ein.

 

Zum Beispiel:
Der Mitarbeiter arbeitet länger und macht keine Pausen.
Der Mitarbeiter schafft die Arbeit irgendwann nicht mehr.
Er ist überfordert und bekommt Probleme mit der Gesundheit.
Am Ende ist der Mitarbeiter völlig erschöpft.
Er kann nicht mehr arbeiten.

Sicherheitsbeauftragte können helfen.
Sie können auf die Mitarbeiter achten.
Das können Anzeichen für ein Burn-Out sein:

  • Der Mitarbeiter arbeitet besonders viel.
  • Der Mitarbeiter ist sehr erschöpft und unzufrieden.
  • Der Mitarbeiter macht öfter Fehler.
  • Der Mitarbeiter wird öfter krank.

 

Sicherheitsbeauftragte können noch mehr tun:
Sie können alle im Betrieb gut über die Krankheit informieren.
Sie können mit Mitarbeitern und Vorgesetzten reden.