Link to header
Müssen Personen bei einer Reanimation beatmet werden?
An dieser Stelle beantworten Fachleute Fragen unserer Leserinnen und Leser zu Arbeits- und Versicherungsschutz.

Ihre Fragen : Müssen Personen bei einer Reanimation beatmet werden?

An dieser Stelle beantworten Fachleute Fragen unserer Leserinnen und Leser zu Arbeits- und Versicherungsschutz.

Frage

Ist es richtig, dass Personen bei der Reanimation nicht länger beatmet werden sollen? Eine Herzdruckmassage soll ausreichen, hörte ich.

Antwort

Nein. Sind bei einer Person, etwa nach einem Unfall, Bewusstsein, Atmung und Kreislauf ausgefallen, ist nach den aktuell gültigen GRC-Guidelines auch weiterhin die Herz-Lungen-Wiederbelegung vorgesehen. Dazu sind jeweils 30 Herzdruckmassagen im Wechsel mit je zwei Atemspenden durchzuführen.

Es liegt im Ermessen der Ersthelfenden, unter Umständen zu ihrem Eigenschutz auf die Beatmung zu verzichten – etwa, weil sie keine Corona-Infektion riskieren wollen. Grundsätzlich ist bei Kindern, die wiederbelebt werden müssen, die Atemspende noch wichtiger als beim Erwachsenen. Ausführlichere Informationen sind in der DGUV Information 204-007 „Handbuch zur Ersten Hilfe“ dargestellt.

Dr. Isabella Marx, Leiterin des Fachbereiches Erste Hilfe der DGUV