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Ersthelfende mit wechselnden Büroarbeitsplätzen – wie bleiben sie für alle erreichbar?
An dieser Stelle beantworten Fachleute Fragen unserer Leserinnen und Leser zu Arbeits- und Versicherungsschutz. © raufeld

Ihre Fragen : Ersthelfende mit wechselnden Büroarbeitsplätzen – wie bleiben sie für alle erreichbar?

An dieser Stelle beantworten Fachleute Fragen unserer Leserinnen und Leser zu den Themen Arbeits- und Versicherungsschutz.

Frage

Wenn Ersthelferinnen und Ersthelfer etwa in Großraumbüros wechselnde Arbeitsplätze haben – wie können diese gekennzeichnet und bekannt gemacht werden?

Antwort

Bei wechselnden Arbeitsplätzen kann beispielsweise eine Kennzeichnung an dem Raum angebracht werden, in dem sich aktuell Ersthelfende aufhalten – etwa ein Magnetschild. Wesentlich ist die erforderliche innerbetriebliche Erste-Hilfe-Organisation. Beschäftigte müssen zudem über Alarmierungsmöglichkeiten informiert werden, etwa im Rahmen der jährlichen Unterweisung. Eine Möglichkeit ist ein ständig erreichbares Mobiltelefon oder eine einheitliche Telefonnummer, über die Ersthelfende angefordert werden können. Weiterhin können Beschäftigte mithilfe einer App die Anwesenheit von Ersthelfenden über eine Einwahlmöglichkeit oder automatische Registrierung in einem bestimmten Radius erfassen.

Dr. Isabella Marx, Leiterin des Fachbereichs Erste Hilfe der DGUV