Link to header
Wie sinnvoll sind mehrere betriebliche Ehrenämter?
Ein offenes Gespräch mit einer Führungskraft ist empfehlenswert. © raufeld

Sibe-Tipps : Wie sinnvoll sind mehrere betriebliche Ehrenämter?

Immer wieder werden Sicherheitsbeauftragte gebeten, weitere Ehrenämter im Betrieb zu übernehmen. Ob das sinnvoll ist, zeigt diese Pro-Contra-Liste.

Ob es sinnvoll ist, dass Sicherheitsbeauftragte mehrere betriebliche Ehrenämter übernehmen, hängt im Einzelfall sowohl von den Bedingungen im Unternehmen als auch der individuellen Situation und Belastbarkeit ab.

Die folgenden Argumente sollen bei der Abwägung helfen, ob die weitere Übernahme eines Ehrenamtes für Sibe und Betrieb gut ist. Bevor Sibe zusätzliche Ämter übernehmen, empfiehlt sich ein offenes Gespräch mit der Führungskraft.

Pro

Noch mehr nützliches Wissen: Es kann ein Zeichen des Vertrauens und eine schöne Bestätigung für das Geleistete sein, wenn Sibe gebeten werden, sich noch in anderen Ämtern im Betrieb zu engagieren. Dazu kommt, dass diese Ämter in der Regel mit Fortbildungen verbunden sind, sodass Sibe viel Neues lernen. Handelt es sich um arbeitsschutzrelevante Tätigkeiten, erweitern sie außerdem ihr Wissen auf einem Feld, das sie bereits interessiert.

Sinnvolle Synergien: „Das Sibe-Amt hat zudem bereits Berührungspunkte mit manchen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten“, sagt Gerhard Kuntzemann, Leiter des DGUV Sachgebiets Sicherheitsbeauftragte. Sie lassen sich daher gut mit den Aufgaben von Sibe verbinden. Dazu zählen Erste Hilfe und Brandschutz. Sibe achten ohnehin bereits darauf, ob es genügend Ersthelfende im Betrieb gibt, dass sie ausgebildet sind und regelmäßig ihre Kenntnisse auffrischen. Oder sie prüfen den Verbandkasten und haben im Blick, dass Erste-Hilfe-Leistungen im Verbandbuch dokumentiert sind. Auch ist sowohl bei Brandschutzhelfenden als auch bei Ersthelfenden der laufende zeitliche Aufwand gering, sodass diese Ehrenämter für Sibe in der Regel nicht zu großer Mehrbelastung führen.

Priorisieren mit System

Das Priorisieren von Aufgaben hilft Sicherheitsbeauftragten dabei, den Überblick ...

Contra: Warum Sibe keine weiteren Ehrenämter im Unternehmen übernehmen sollten

Irgendetwas kommt zu kurz: Sibe entscheiden selbst, wie sehr sie sich in ihrem Ehrenamt engagieren. Doch wenn sie daneben weitere Funktionen übernehmen, fehlt ihnen schnell Zeit, um als Sibe zum Beispiel noch regelmäßige Rundgänge zu machen. Es bräuchte dann eine gute Priorisierung, um alle Aufgaben zu schaffen. Am Ende lässt sich nicht jedes Ehrenamt voll ausfüllen oder es leidet gar die berufliche Arbeit. Und wenn Sibe ihre Aufgaben nicht mehr schaffen oder nicht gut erfüllen, ist das sowohl für sie nachteilig als auch für den Betrieb.

Gefahr der Überforderung: Es kommt aber nicht nur auf den zeitlichen Aufwand an – auch die Vielzahl der Aufgaben spielt eine Rolle. Manche Sibe sind zu gutmütig und können nicht „Nein“ sagen, wenn ihnen eine weitere Aufgabe angetragen wird. Sie übernehmen schnell zu viel, merken es aber zu spät. Doch wenn es zur Überlastung kommt, ist die psychische Gesundheit bedroht. Also lieber präventiv darauf achten, dass zu viele Ehrenämter nicht überfordern.

Aufgaben streuen: Auch aus Betriebssicht ist es nicht gut, wenn eine Person zu viele Funktionen auf sich vereint. Diese kann nicht immer vor Ort sein, fällt auch mal aus oder hat Urlaub. Und plötzlich fehlt dann jemand im Betrieb, der oder die Bescheid weiß. In vielen Fällen ist es daher besser, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.