Versicherungsschutz
Motiv Wege

Versicherungsleistung jenseits der Reha

Ein Arbeiter kann einen Unfall haben. Zum Beispiel auf der Arbeit, auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.

Gesundheitsschutz
Mann beim Arzt

Herz-Kreislauf-Krankheiten

Jeder Mensch braucht ein Herz zum Leben. Das Herz pumpt Blut durch Ihren Körper. Das Blut fließt durch Blut-Bahnen. Diese Blut-Bahnen können krank werden.

Tipps & Arbeitshilfen

Sicherheitsbeauftragte im Arbeitsalltag

In Firmen gibt es Kollegen, die sich um die Sicherheit kümmern. Sie passen auf, dass es auf der Arbeit keine Unfälle gibt und alle gesund bleiben.

Leistungsangebot
Frau berät am Krankenbett

Was ist die "arbeit & gesundheit"?

In dem Heft arbeit & gesundheit stehen viele Infos: wie man gesund bleibt bei der Arbeit und wie man sicher arbeitet. Das Heft kommt von der DGUV.

Verkehrssicherheit
Fahrender Bus

Unterwegs mit Bus und Bahn

Viele Menschen fahren mit Bus und Bahn. Sie müssen den Weg gut planen.

Gesundheitsschutz
Frau an einer Maschine zur Lastenhandhabung

Schwere Dinge tragen bei der Arbeit

Viele Beschäftigte müssen oft Dinge tragen bei ihrer Arbeit.

Verkehrssicherheit
Fahrräder

Sicher Radfahren

Im Frühling fahren viele Menschen Fahrrad. Es gibt immer wieder Fahrrad-Unfälle.

Gesundheitsschutz

Gefährliche Sonnenstrahlen

Die Sonne kann die Haut durch ihre Strahlen krank machen. Mittags ist die Gefahr für einen Sonnenbrand am größten.

Versicherungsschutz
Kantinentür

Versicherungsschutz in der Pause

Die Unfall-Versicherung gilt nicht bei allen Arbeits-Unfällen während der Arbeits-Pause.

Lärmbelastung
Mann mit Gehörschutz

Arbeitslärm ohne Folgeschaden

Lärm auf der Arbeit ist schlecht für die Ohren. Darum soll man sich vor Lärm bei der Arbeit schützen. Sonst kann der Lärm die Ohren für immer kaputt machen.

Arbeitsunfallgeschehen
Checkboxen werden angehakt

Passiert. Und nun?

Einen Arbeits-Unfall muss man melden. Das muss der Arbeit-Geber machen. Der Sicherheits-Beauftragte soll auch wissen, was man bei einem Arbeits-Unfall machen soll.

Arbeitssicherheit
Stromkasten Sicherungen

Unsichtbare Gefahr

Im Körper vom Menschen ist Strom. Es ist gefährlich, wenn elektrischer Strom von außen in den Körper kommt. Zum Beispiel weil man eine Strom-Leitung anfasst.

Arbeitsunfallgeschehen
Mann mit Seilen gesichert

Sicherheit bei Arbeiten in der Höhe

Wer bei der Arbeit aus großer Höhe abstürzt, kann sterben. Wir stellen hier Maßnahmen vor, um Abstürze zu verhindern. Viele Maßnahmen kann man einfach umsetzen.

Versicherungsschutz
THW-Mitglieder im Einsatz

Ehren-Amt und Unfall-Versicherung

Im Herbst und Winter ist es lange dunkel und es gibt Regen, Schnee und Glatt-Eis. Darum ist es bei der Arbeit gefährlich. Firmen müssen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen.

Arbeitssicherheit
Verletzungen vermeiden: Beim Schneiden von Gemüse

Verletzungen mit Messern vermeiden

Bei der Arbeit in der Küche kann man sich verletzen. Zum Beispiel kann man sich mit einem Messer schneiden. Verletzungen bei der Arbeit mit Lebensmitteln lassen sich vermeiden.

Verkehrssicherheit
Autoscheinwerfer im winterlichen Nebel

Sicher durch den Winter

Viele Unfälle passieren auf dem Weg zur Arbeit. Im Jahr 2016 waren es 186 Tausend Unfälle. Im Herbst und im Winter müssen Sie deswegen besonders vorsichtig sein.

Gesundheitsschutz
Mann hebt mit geradem Rücken ein Paket

Gesund heben und tragen

Viele Menschen müssen bei ihrer Arbeit schwere Dinge tragen. Zum Beispiel Möbel-Packer oder Bau-Arbeiter. Aber auch Rettungs-Kräfte müssen Verletzte oder Kranke tragen.

Arbeitssicherheit
Straßenschild im Winter

Betriebe winterfest machen

Im Herbst und Winter ist es lange dunkel und es gibt Regen, Schnee und Glatt-Eis. Darum ist es bei der Arbeit gefährlich. Firmen müssen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen.

Arbeitssicherheit

Lebens-rettende Zeichen

Wenn es brennt, helfen diese Zeichen. Sie zeigen wo man die Feuerwehr anrufen kann und wie man sich in Sicherheit bringt.

Brandschutz

Feuer-Löscher richtig benutzen

Wenn es brennt, muss man schnell reagieren. Darum muss man wissen, wo die Feuer-Löscher stehen und wie man sie benutzt.

Ergonomie
Eine farbige Illustration zeigt die richtige Sitzposition am Bildschirmarbeitsplatz.

Richtig und gesund sitzen

Viele Menschen arbeiten im Sitzen.
Und am Bild-Schirm.
Beides muss richtig eingestellt sein.

Versicherungsschutz
Darstellung einer häuslichen Pflegesituation

Unfall-Versicherung für Pflegende

Alte Menschen werden oft zu Hause gepflegt. Das machen meistens die Angehörigen. Auch Angehörige sind gegen einen Unfall versichert.

Arbeitssicherheit
Arbeiter stürzt von Leiter und hält sich das verletzte Knie

Stolpern, Rutschen und Stürzen

In vielen Betrieben passieren Stürze. Gegen Stürze gibt es Schutz-Maßnahmen. Mitarbeiter müssen die Gefahren kennen.
Tipps
Wilfried Holst

Tipps für Sicherheits-Beauftragte

Sicherheits-Beauftragte sind Vorbilder für ihre Kollegen. Hinweise sollen Sicherheits-Beauftragte deutlich erklären.
Gesundheitsschutz
Allergene am Arbeitsplatz

Allergene am Arbeitsplatz

Manche Stoffe machen Ausschlag oder Husten. Diese Stoffe nennt man Allergene. In Betrieben gibt es viele Allergene. Deshalb ist Arbeits-Schutz wichtig in den Betrieben.
Arbeitsstättenverordnung
Strahlende Sonne am Sommerhimmel

Maßnahmen gegen (Sommer-)Hitze

Hitze belastet Beschäftigte bei der Arbeit. Deshalb müssen Arbeits-Räume vor Hitze geschützt werden. Etwa durch Rolladen. Es gibt auch Schutz-Kleidung.
Arbeitssicherheit
Dachdecker beim Arbeiten auf einem Dach

Sicher arbeiten unter freiem Himmel

Viele Menschen arbeiten unter freiem Himmel. Dort sind sie UV-Strahlung von der Sonne ausgesetzt. Der Chef muss sie dagegen schützen.
Sicherheitsbeauftragte
Foto, Sicherheitsbeauftragte Marion van der Heide

Die Sicherheits-Beauftragten

Sicherheits-Beauftragte schützen die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitenden in Unternehmen.
Arbeitssicherheit
Arbeiten mit schweren Geräten

Gefährdungs-Beurteilung

Gefahren lauern auch in Unternehmen. Gefährdungs-Beurteilungen helfen dabei, Unfälle zu vermeiden.
Sicherheit
Ampel steht auf Grün

Sicherer
Werk-Verkehr

Auf dem Gelände von Unternehmen sind viele Fahrzeuge unterwegs. Für diesen Werk-Verkehr gibt es Regeln.
Sicherheit
Sicherheitsbeauftragter Stefan Zwanzig-Müller mit Staplerfahrer Khalid Hayi

Für die Sicherheit
am Arbeits-Platz

Für Betriebe in Deutschland gibt es viele Regeln. In einer Regel steht: Betriebe müssen einen Sicherheits-Beauftragten haben.
Gespräch
Dr. Christel Großmann

Ein Gespräch mit einer Betriebs-Ärztin

Doktor Christel Großmann ist Betriebs-Ärztin. Sie ist Beraterin für einen Betrieb. Sie hat Fragen beantwortet.
Arbeitsunfallgeschehen
Straßenverkehr

Aufpassen im Straßen-Verkehr

Viele Unfälle passieren auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.