Anschnallen im LKW

Viele Beschäftigte fahren bei der Arbeit mit Fahrzeugen.
Zum Beispiel LKW-Fahrer.
Die Beschäftigten müssen sich anschnallen.
Das ist Pflicht.
Eine Umfrage aus dem Jahr 2022 hat aber gezeigt:
Jeder 6. LKW-Fahrer schnallt sich nicht an.
Darum schnallen sich viele LKW-Fahrer nicht an:
• Ein LKW ist ein großes Fahrzeug.
Deshalb fühlen sich die Fahrer im LKW sehr sicher.
Sie denken, dass Anschnallen nicht nötig ist.
• Einige LKW-Fahrer finden Anschnallen blöd.
Sie denken, es ist nicht cool.

Das ist aber sehr gefährlich.
Denn sie können bei einem Unfall
herumgeschleudert und schwer verletzt werden.
Deshalb ist es wichtig,
dass Beschäftigte im LKW immer angeschnallt sind.
Programm klärt über Gefahren auf

Es gibt ein besonderes Programm.
Das Programm heißt: Hat`s geklickt?
Das Programm erklärt und zeigt, warum Anschnallen wichtig ist.
Das Programm benutzt dafür auch 2 Fahrzeug-Simulatoren.
Ein Fahrzeug-Simulator stellt Unfälle nach.
Menschen können den Simulator benutzen.
Dann wissen sie, wie sich ein Unfall anfühlt.
Zum Beispiel ein Auffahr-Unfall bei langsamem Tempo.
Fahrzeug-Simulatoren stellen Unfälle nach
Der eine Simulator ist ein Überschlags-Simulator.
Der Simulator wird langsam auf die Seite und über Kopf gedreht.
Der andere Simulator ist ein Gurt-Schlitten.
Ein Gurt-Schlitten hat normale Autositze.
Ein Gurt-Schlitten stellt einen Auffahr-Unfall
bei sehr langsamem Tempo nach.
Beschäftigte können sich in die Simulatoren setzen.
Sie erleben dann direkt mit ihrem eigenen Körper,
• was bei einem Unfall passiert.
• dass Anschnallen sehr wichtig ist.

Das Programm ist von:
• der BG Verkehr
BG ist kurz für: Berufsgenossenschaft.
Die BG Verkehr setzt sich für die Sicherheit
von Beschäftigten im Straßenverkehr ein.
• dem DVR
DVR ist kurz für: Deutscher Verkehrssicherheitsrat.
Der DVR ist ein Verein.
Der Verein setzt sich für mehr Verkehrs-Sicherheit ein.
Das können Sicherheits-Beauftragte tun:

Sicherheits-Beauftragte können
mit den LKW-Fahrern im Betrieb über das Anschnallen reden.
Sie können auch auf die Gefahren bei einem Unfall hinweisen.
Sicherheits-Beauftragte können auch darauf achten,
dass der Betrieb immer wieder über das Thema spricht.
Sicherheits-Tage organisieren

Sicherheits-Beauftragte können
Sicherheits-Tage im Betrieb organisieren.
Bei den Sicherheits-Tagen
können dann alle in Ruhe über das Thema reden.
Bei den Sicherheits-Tagen kann es auch
Fahrzeug-Simulatoren geben.
Sicherheits-Beauftragte können
bei der BG Verkehr danach fragen.
Das ist die E-Mail-Adresse:
simulatoren@bg-verkehr.de
Fahr-Trainings organisieren
Sicherheits-Beauftragte können auch
Sicherheits-Trainings für Fahrer im Betrieb organisieren.
Der DVR bietet solche Sicherheits-Trainings an.

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.