Arbeiten mit Gefahren-Stoffen: Welcher Handschuh ist der richtige?

In vielen Berufen arbeiten Beschäftigte mit Gefahren-Stoffen.
Zum Beispiel:
In Laboren arbeiten Beschäftigte mit Chemikalien.
Gefahren-Stoffe sind schädlich für Menschen.
Sie dürfen nicht an die Haut kommen.
Deshalb müssen Beschäftige bei der Arbeit mit Gefahren-Stoffe
besondere Handschuhe tragen:
Chemikalien-Schutzhandschuhe.
Das Besondere an Chemikalien-Schutzhandschuhen

Chemikalien-Schutzhandschuhe müssen sehr sicher sein.
Sie dürfen zum Beispiel nicht reißen.
Deshalb gibt es strenge Regeln für
die Herstellung von Chemikalien-Schutzhandschuhe.
Alle Hersteller müssen sich an die Regeln halten.
So erkennen Sie Chemikalien-Schutzhandschuhe:
- Die Handschuhe haben eine CE-Kennzeichnung.
- Die CE-Kennzeichnung hat 4 Zahlen.
- Auf den Handschuhen ist
eine kleine Abbildung von einem Erlenmeyerkolben.
Ein Erlenmeyerkolben ist ein Labor-Gerät aus Glas.
Die richtigen Chemikalien-Schutzhandschuhe auswählen

Bei Chemikalien-Schutzhandschuhen ist es so:
Es gibt verschiedene Chemikalien-Schutzhandschuhe.
Sie schützen vor verschiedenen Gefahren-Stoffen.
Deshalb muss man vorher gut prüfen:
- Mit welchen Gefahren-Stoffen arbeiten die Beschäftigten?
- Welche Chemikalien-Handschuhe sind dafür die richtigen?

Darauf müssen Sie achten:
1. Das Material
Chemikalien-Schutzhandschuhe sind meistens
aus diesen Materialien:
- Latex
- PVC
- Neopren
- Nitril-Kautschuk
So wählen Sie das richtige Material aus:
Auf jeder Chemikalie gibt es ein Sicherheits-Datenblatt.
Im Sicherheits-Datenblatt stehen
wichtige Informationen über die Chemikalie.
Und darin steht auch, welche Schutz-Ausrüstung die richtige ist.

2. Die Tragedauer
Chemikalien-Schutzhandschuhe schützen nur
für eine bestimmte Zeit.
Darauf kommt es an:
- Wie dick sind die Chemikalien-Schutzhandschuhe?
Dicke Schutzhandschuhe schützen länger,
als dünne Schutzhandschuhe. - Wie warm ist es im Labor?
Bei Wärme können Chemikalien
schneller durch den Handschuh kommen.

3. Informieren
Arbeiten Beschäftigte mit einer neuen Chemikalie?
Oder bekommen Sie vom Arbeitgeber neue Schutzhandschuhe?
Dann muss es vom Arbeitgeber eine Betriebs-Anweisung geben.
In der Betriebs-Anweisung stehen alle wichtigen Informationen.
Zum Beispiel:
- Welcher Schutzhandschuh ist
der richtige für die Arbeit mit der neuen Chemikalie? - Wie lange können Beschäftigte den Schutzhandschuh tragen?
Mehr Sicherheits-Hinweise im Internet
Auf unserer Internet-Seite gibt es
Sicherheits-Hinweise zu fast 9.000 Gefahren-Stoffen.
Hier können sich Beschäftigte informieren:
gestis.dguv.de
Der Text in Leichter Sprache ist von:
Alles klar für alle – Büro für Leichte Sprache
Ein Angebot der Diakonischen Stiftung Ummeln
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.