Die Füße stärken

Einige Beschäftigte laufen bei der Arbeit viel herum.
Zum Beispiel:
- Handwerker
- Bauarbeiter
- Verkäufer in Geschäften

Beim Herumlaufen kann es leicht passieren,
dass man mit dem Fuß umknickt.
Das Fußgelenk ist sehr empfindlich.
Deshalb können sich Beschäftigte dann schnell verletzen.
Zum Beispiel:
- Die Bänder im Fuß können reißen.
- Die Bänder im Fuß können überdehnt werden.
Der Aufbau vom Fußgelenk
Fachleute unterscheiden im Fußgelenk:
- Das obere Fußgelenk
Durch dieses Fußgelenk können Menschen
das Fußgelenk beugen und strecken.
- Das untere Fußgelenk
Durch dieses Fußgelenk können Menschen
den Innenrand vom Fuß eindrehen und heben.
Der Fuß ist also sehr beweglich.
Aber ein Fuß lässt sich leichter nach innen drehen,
als nach außen.
Deshalb ist die Gefahr groß, dass man umknickt.
Die Bänder im Fußgelenk stärken

Beschäftigte können das Fußgelenk trainieren.
Dann sind die Bänder besser durchblutet und gut gedehnt.
Das schützt beim Umknicken vor schlimmen Verletzungen.
Diese 4 Übungen stärken das Fußgelenk:
Übung 1 für mehr Beweglichkeit

Setzen Sie sich hin.
Achten Sie darauf, dass der Rücken gerade ist.
Die Füße sind unter den Knien.
Berühren Sie mit den Fersen und den Zehenspitzen
abwechselnd den Boden.
Übung 2 für mehr Beweglichkeit

Setzen Sie sich so hin, wie in Übung 1.
Heben Sie jetzt Ihre Füße etwas an.
Die Füße sollen knapp über dem Boden sein.
Kreisen Sie jetzt ihre Füße 10 Mal in eine Richtung.
Kreisen Sie die Füße danach 10 Mal in die andere Richtung.
Übung 3 für mehr Kraft

Stellen Sie sich hin.
Ihre Füße sollen etwa hüftbreit auseinander sein.
Stellen Sie sich jetzt langsam auf die Zehenspitzen.
Bleiben Sie 5 Sekunden auf den Zehenspitzen stehen.
Senken Sie die Ferse dann wieder
langsam zurück auf den Boden.
Wiederholen Sie diese Übung 5 Mal.
Übung 4 für mehr Stabilität

Stellen Sie sich hin.
Gehen Sie ein bisschen in die Knie.
Heben Sie jetzt ein Bein etwas an.
Bleiben Sie 30 Sekunden auf dem einen Bein stehen.
Machen Sie die Übung dann mit dem anderen Bein.
Ist die Übung zu schwer?
Halten Sie sich an einer Stuhl-Lehne fest.

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.