Link to header

Gefahr: Viele Unfälle beim Abbiegen

Viele Unfälle passieren beim Rechts-Abbiegen.

Zum Beispiel:

Ein Lkw will rechts abbiegen.

Eine Rad-Fahrerin fährt neben dem Lkw.

Die Rad-Fahrerin will geradeaus fahren. Sie darf zuerst fahren.

Aber der Lkw-Fahrer sieht die Rad-Fahrerin nicht und es gibt einen Unfall.

Er kann einen bestimmten Bereich nicht im Lkw-Spiegel sehen.

Der Bereich heißt: toter Winkel.

Auch Autos oder Motorräder haben einen toten Winkel.

Aber besonders oft gibt es diese Unfälle bei Lkw mit Rad-Fahrern und Fußgängern.

 Unfall-Tote in Deutschland

Unfall-Tote in Deutschland

Im Jahr 2019 sind 3059 Menschen in Deutschland im Straßen-Verkehr gestorben.

Im Jahr 2018 sind 3275 Menschen gestorben.

Aber im Jahr 2019 sind mehr Rad-Fahrer gestorben als im Jahr 2018.

Sicherheits-Beauftragte können immer mal wieder auf den toten Winkel hinweisen.

Die Kollegen achten dann besser auf die Gefahr.

Abbiege-Assistent

Es gibt Hilfen zum Abbiegen.

So eine Hilfe heißt: Abbiege-Assistent.

Dabei bekommen Fahrer eine Warnung, wenn jemand in ihrem toten Winkel ist.

Zum Beispiel leuchtet ein rotes Zeichen oder es gibt ein Warn-Geräusch.

Aber nicht alle Autos und Lkw haben einen Abbiege-Assistenten.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.