Gefahr: Viele Unfälle beim Abbiegen

Viele Unfälle passieren beim Rechts-Abbiegen.
Zum Beispiel:
Ein Lkw will rechts abbiegen.
Eine Rad-Fahrerin fährt neben dem Lkw.
Die Rad-Fahrerin will geradeaus fahren. Sie darf zuerst fahren.
Aber der Lkw-Fahrer sieht die Rad-Fahrerin nicht und es gibt einen Unfall.
Er kann einen bestimmten Bereich nicht im Lkw-Spiegel sehen.
Der Bereich heißt: toter Winkel.
Auch Autos oder Motorräder haben einen toten Winkel.
Aber besonders oft gibt es diese Unfälle bei Lkw mit Rad-Fahrern und Fußgängern.
Unfall-Tote in Deutschland

Im Jahr 2019 sind 3059 Menschen in Deutschland im Straßen-Verkehr gestorben.
Im Jahr 2018 sind 3275 Menschen gestorben.
Aber im Jahr 2019 sind mehr Rad-Fahrer gestorben als im Jahr 2018.

Sicherheits-Beauftragte können immer mal wieder auf den toten Winkel hinweisen.
Die Kollegen achten dann besser auf die Gefahr.
Abbiege-Assistent
Es gibt Hilfen zum Abbiegen.
So eine Hilfe heißt: Abbiege-Assistent.
Dabei bekommen Fahrer eine Warnung, wenn jemand in ihrem toten Winkel ist.
Zum Beispiel leuchtet ein rotes Zeichen oder es gibt ein Warn-Geräusch.
Aber nicht alle Autos und Lkw haben einen Abbiege-Assistenten.

Der Text in Leichter Sprache ist von:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.