Die Haut im Winter gut schützen

Im Winter ist es so:
- Wir sind weniger draußen an der frischen Luft.
- Wir bewegen uns weniger.
- Wir essen zu wenig verschiedene Lebensmittel.

Das ist schlecht für unser Immunsystem.
Das Immunsystem schützt den Körper vor Krankheiten.
Denn der Körper kann dann nur wenig Abwehr-Kräfte entwickeln.
Deshalb können wir leichter krankwerden.

Beschäftigte können ihr Immunsystem stärken.
Zum Beispiel:
- Sie können sich gesund ernähren.
- Sie können sich viel bewegen. Zum Beispiel Spaziergänge machen.
- Sie können ihre Pausen draußen machen.
Vor Krankheits-Erregern schützen

Krankheits-Erreger sind zum Beispiel Viren und Bakterien.
Krankheits-Erreger gelangen
über die Haut und Schleimhäute in den Körper.
Schleimhäute sind zum Beispiel in der Nase.

Im Winter gibt es aber Dinge, die der Haut schaden können.
Dazu gehören:
- Trockene Heizungs-Luft
- Kalte Temperaturen
Bei kalten Temperaturen
ziehen sich die Blut-Gefäße zusammen.
Deshalb wird die Haut schlechter
mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
Nährstoffe sind zum Beispiel Vitamine.

Für die Haut und die Schleimhäute ist das ein Problem.
Zum Beispiel:
- Die Haut trocknet aus.
- Sie wird rissig und spröde.
Dann können Krankheits-Erreger leicht in die Haut eindringen.
Deshalb ist es wichtig, die Haut gut zu schützen.
4 Tipps für einen guten Hautschutz
Tipp 1: Luft im Raum feucht halten

Stellen Sie Gefäße mit Wasser in den Raum.
Zum Beispiel eine Schale.
Dadurch trocknet die Luft weniger aus.
Wichtig:
Sie müssen die Gefäße regelmäßig reinigen und
das Wasser auswechseln.
Tipp 2: Haut regelmäßig eincremen

Cremen Sie Ihre Haut regelmäßig ein.
Cremen Sie auch Ihre Lippen ein.
Gut sind Cremes mit diesen Wirkstoffen:
- Aloe Vera
- Urea
Denn diese Wirkstoffe spenden viel Feuchtigkeit.
Wichtig:
Cremen Sie die Haut nicht erst im Winter ein.
Fangen Sie damit vorher an.
Tipp 3: Viel trinken

Trinken Sie viel.
Fachleute empfehlen 2 Liter täglich.
Wichtig:
In den Getränken sollte kein Zucker sein.
Trinken Sie zum Beispiel Wasser oder Tee.
Tipp 4: Bonbons lutschen

Lutschen Sie Bonbons oder Salz-Pastillen.
Das regt den Speichelfluss an.
Das heißt:
Der Hals und der Rachen bleiben feucht.
Wichtig:
In den Bonbons sollte kein Zucker sein

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.