Pedelecs

Pedelecs spricht man so aus: Pädellecks.
Pedelecs sind besondere Fahrräder.
Pedelecs haben einen Elektro-Motor.
Der Elektro-Motor läuft aber nur, wenn man in die Pedale tritt.
Dadurch ist das Fahrradfahren weniger anstrengend.
Zum Beispiel:
- wenn man bergauf fährt.
- wenn man einen Anhänger am Fahrrad hat.

Ein Pedelec kann Beschäftigte entlasten,
die bei der Arbeit weite Strecken fahren müssen.
Zum Beispiel Briefträger und Fahrrad-Kuriere.
Deshalb kaufen immer mehr Betriebe Pedelecs.
Bei der Nutzung von Pedelecs gibt es aber einiges zu beachten.
Unfall-Gefahren kennen
Pedelecs sind schwerer als normale Fahrräder.
Und mit einem Pedelec fährt man oft schneller,
als mit einem normalen Fahrrad.
Deshalb ist der Bremsweg länger.

Dadurch steigt die Unfall-Gefahr.
Gibt es plötzlich ein Hindernis?
Oder schaltet eine Ampel auf Rot?
Dann müssen Beschäftigte mit Pedelecs
schneller reagieren als sonst.
Viele denken daran aber nicht.
Deshalb ist es wichtig,
dass Beschäftigte das Fahren vorher gut üben.
Das Fahren mit dem Pedelec üben

Beschäftigte sollen sich
an das Fahren mit einem Pedelec erst einmal gewöhnen.
Deshalb ist es gut, wenn sie es üben.
Zum Beispiel das Anfahren und Bremsen.

Wichtig:
Kauft der Betrieb Pedelecs für die Beschäftigten?
Dann muss der Betrieb den Beschäftigten eine Einweisung geben.
Das heißt:
Der Betrieb muss genau erklären, wie das Pedelec funktioniert.
Der DVR unterstützt Betriebe.
DVR ist kurz für: Deutscher Verkehrssicherheitsrat.
Der DVR bietet zum Beispiel Fahrsicherheits-Trainings an.
Wartung und Prüfung

eschäftigte sollen die Pedelecs lange nutzen können.
Deshalb muss der Betrieb die Pedelecs gut warten.
Das heißt, der Betrieb muss regelmäßig prüfen:
• Ist die Technik vom Elektro-Motor in Ordnung?
• Sind die Akkus geladen?
• Funktioniert alles?
Der Elektro-Motor von Pedelecs hat ein Computer-Programm.
Der Betrieb muss darauf achten,
dass immer das neueste Computer-Programm installiert ist.
Das können Sicherheits-Beauftragte tun:

Sicherheits-Beauftragte können helfen,
dass die Pedelec-Nutzung im Betrieb sicherer wird.
Zum Beispiel:
Sicherheits-Beauftragte können vorschlagen,
dass es im Betrieb einen Aktions-Tag zu Pedelecs gibt.
Bei dem Aktions-Tag kann es dann
auch ein Fahrsicherheits-Training geben.
Solche Fahrsicherheits-Trainings kosten meistens Geld.
Betriebe müssen die Kosten aber nicht allein bezahlen.
Denn viele Berufsgenossenschaften und Unfallkassen
geben Geld dafür.
Eine Berufsgenossenschaft ist
eine Unfall-Versicherung für Beschäftigte.

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.