Sicher bei der Arbeit mit Leitern
Viele Beschäftigte benutzen bei der Arbeit Leitern.
Zum Beispiel,
• wenn sie auf ein Dach steigen müssen.
• wenn sie auf große Maschinen steigen müssen.
Die Beschäftigten müssen also Arbeiten in der Höhe erledigen.
Und sie nutzen die Leitern, um an diesen Ort zu kommen.
In der Arbeits-Welt sagt man dann auch:
Man nutzt die Leiter als Verkehrs-Weg.

Die Arbeit mit Leitern ist aber sehr gefährlich.
Denn bei Stürzen von Leitern
können sich Beschäftigte schwer verletzen.
Deshalb gibt es für die Nutzung von Leitern viele Regeln.
Regeln für die Nutzung von Leitern
Der Betrieb muss immer zuerst prüfen:
Können wir ein anderes Gerät nutzen, das sicherer ist?
Zum Beispiel:
• Gerüste
• Treppen
• Hub-Arbeitsbühnen
Eine Hub-Arbeitsbühne ist
ein kleines Fahrzeug mit einer Plattform.
Die Plattform kann man hochfahren.
So kommen Beschäftigte sicher in Höhe.
Der Aufbau von solchen Geräten ist aber aufwendig.
Lohnt sich der Aufbau nicht?
Zum Beispiel,
• weil Beschäftigte nur ausnahmsweise
in der Höhe arbeiten müssen?
• weil Beschäftigte nur kurze Zeit in der Höhe arbeiten?
Dann dürfen Beschäftigte eine Leiter benutzen.

Wichtig:
• Führungskräfte müssen aber vorher genau prüfen:
Können wir die Leiter hier sicher aufstellen?
• Dürfen wir hier eine Leiter benutzen?
Leitern dürfen nur für eine Höhe bis 5 Meter benutzt werden.
Müssen Beschäftigte höher steigen?
Dann dürfen Beschäftigte keine Leiter nutzen.
Sie müssen ein anders Gerät nutzen.
Die Leiter richtig aufstellen und nutzen

Eine Leiter muss immer gut gesichert sein.
Zum Beispiel:
• Die Leiter darf nicht umkippen.
• Die Leiter darf nicht wegrutschen.
Beschäftigte müssen beim Aufbau darauf achten.
Sie müssen die Leiter gut befestigen.

Oft ist es auch so:
Beschäftigte müssen auf der Leiter Gegenstände hochtragen.
Zum Beispiel Werkzeug.
Auch dafür gibt es Regeln:
• Die Gegenstände dürfen höchstens 10 Kilogramm schwer sein.
• Die Beschäftigten müssen die Gegenstände
in eine Tasche packen.
Zum Beispiel in eine Bauch-Tasche.
Dann haben Beschäftigte auf der Leiter die Hände frei.

Die Leiter muss auch lang genug sein.
Deshalb darf die Leiter nicht nur bis zu der Stelle reichen,
wo der Beschäftigte hin muss.
Die Leiter muss mindestens ein Meter länger sein.
Dann können Beschäftigte
sich auch beim Ausstieg an der Leiter festhalten.
Das können Sicherheits-Beauftragte tun:

Betriebe müssen Leitern sicher einsetzen.
Sicherheits-Beauftragte können darauf achten.
Zum Beispiel:
Sie können darauf achten,
• dass die Leiter lang genug ist.
• dass die Leiter nicht wegrutschen kann.
• dass die Leiter nicht umkippen kann.
• dass Beschäftigte prüfen, ob die Leiter beschädigt ist.
Der Betrieb kann Beschäftigte jedes Jahr
über die richtige Nutzung von Leitern informieren.
Sicherheits-Beauftragte können darauf achten.
Check-Liste für die Arbeit mit Leitern

Wann dürfen Beschäftigte eine Leiter benutzen?
• Eine Leiter darf nur für eine Höhe bis 5 Meter benutzt werden.
Müssen Beschäftigte höher steigen?
Dann dürfen Beschäftigte keine Leitern nutzen.
• Führungskräfte müssen vorher genau prüfen:
Können wir die Leiter hier sicher aufstellen?
• Eine Leiter darf nur
für kurze Arbeiten in der Höhe benutzt werden.
Wie stelle ich die Leiter richtig auf?
• Die Leiter muss fest auf dem Boden stehen.
Sie darf nicht umkippen oder wegrutschen.
Sie muss gut befestigt werden.
• Die Leiter muss lang genug sein.
Beschäftigte müssen sich beim Ausstieg
an der Leiter festhalten können.
Wie bereite ich Beschäftigte vor?
Beschäftige müssen wissen, wie sie die Leiter nutzen.
Der Betrieb muss die Beschäftigten darüber informieren.
Worauf müssen Beschäftigte achten?
Beschäftigte müssen die Leiter vor der Nutzung prüfen:
Ist die Leiter beschädigt?
Ist die Leiter richtig befestigt?
Worauf muss der Betrieb noch achten?
Betriebe können die Leitern im Betrieb regelmäßig prüfen:
Sind die Leitern beschädigt?

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.